UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    tLk
    tLk ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Semesteranzahl, oder aber, ist alles verloren ?

Hallo zusammen, nächsten Freitag werde ich meine Bachelor Thesis (Studiengang International Busniess) abgeben und irgendwie plagen mich nun die allzu bekannten Zukunftsängste...

Wenn ich Fertig bin, habe ich 13 Semester studiert, davon war eines ein Auslandssemester, eines was ich splitten musste weil meine Mum nach Krankheit gestorben ist.
    Zuvor habe ich was anderes studiert was ich abgebrochen habe weil ich am Punkt war dass es keinen Sinn mehr machte auf Grund der Thematik, bzw. meiner persönlicher Neigung.
    Naja und so haben sich -leider ungeplant- die Semester angehäuft.

Nun steh ich vor der Frage ob ich mich um einen Job bewerben soll oder ob ich einen Master mache. Sollte ich einen Master machen wäre ich 30 und hätte 17 Semester studiert.

Ich muss noch anfügen dass ich vor dem Studium eine Ausbildung gemacht habe und ein Jahr gearbeitet habe.

Will mich mit 30 und 17 Semestern überhaupt noch jemand einstellen oder Fall ich schon allein wegen den beiden Kriterien durch jedes Raster der größeren Unternehmen?

Viele Grüße
    tLk

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von tLk Beitrag anzeigen
    Will mich mit 30 und 17 Semestern überhaupt noch jemand einstellen oder Fall ich schon allein wegen den beiden Kriterien durch jedes Raster der größeren Unternehmen?
    Das wirst Du dann erfahren, wenn Du Dich bewirbst und entweder innerhalb der ersten 20 Bewerbungen zu Gesprächen im höheren Stadium gelangst oder ob Du 200 Bewerbungen schreibst und bestenfalls eine trockene Absage bekommst. Danach kannst Du immer noch einen Master in Angriff nehmen, aber gerade bei BWL-artigen Fächern scheint mir sehr nach Formalkriterien gesiebt zu werden, weil es eh' viele Anwärter gibt. Sind Deine Noten gut bis sehr gut oder eher schwächer?

Was sollen wir denn hier spekulieren angesichts dieser schmalen Infos? Hast Du Praktika gemacht? Wenn ja: wieviele? wo?

P.

tLk
    tLk ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Ja, ich habe drei Praktikas gemacht und habe keine Lücken im Lebenslauf.

Mein Thesis wird im 1,x Bereich liegen (1,0 vom Betrieb + Note vom Prof die tendenziell in ein ähnliche Richtung geht).
    Im Gesamtschnitt wirds dann irgendwas zwischen 1,8 und 2,2 sein.

Davon abgesehen sollt ihr nicht spekulieren, sondern einfach Gedanken dazu schreiben. Vlt. hat der eine oder anderen eine ähnliche Situation gehabt.
    Mir ist durchaus bewusst, das die Devise "abwarten und Tee trinken" lautet.