UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Nelson_little Gast

Studium Maschinenbau/Verfahrenstechnik oder Physik

Hallo zusammen!
    Ich bin Schüler der 12 Klasse und überlege mir was ich später einmal studieren möchte... Ich weis es gibt davon schon genug Threads aber ich habe viele durchgelesen aber es hat mich in meiner Entscheidung noch nicht sehr viel weiter gebracht!Ich bin sehr technisch und naturwissenschaftlich interessiert und auch begabt...

Ich habe einmal folgende Studiengänge in die nähere Wahl gezogen:

Maschinenbau:
    +große Zukunftsperspektive
    +man kann sich noch in viele Sachen spezialisieren
    -sehr viele Studenten(Konkurrenz und außerdem sehr volle Hörsäle)

Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen
    +Mischung aus allen Naturwissenschaften vorallem auch aus der Chemie
    +gute Zukunftsaussichten
    -habe ich gehört mehr Arbeitslose vor allem vor 10 Jahren oder so(habe ich nur gehört keine Ahnung ob das stimmt)
    -spezialisierter als Maschinenbau

Physik
    +Für mich wahrscheinlich das interessanteste Studienfach aufgrund von Teilchenphysik etc
    +Individualist->man kann vieles werden später
    -Individualist ->in technischen Berufen werden eher Ingenieure eingestellt,

Seht ihr das ähnlich wie ich?
    Und noch dazu die Frage nach der Uni?
    Ich habe gehört KIT in Karlsruhe soll sowohl in Physik als auch in Verfahrenstechnik ziemlich gut sein...
    RWTH in Aachen ja insgesamt für Ingenieurstudiengänge gut. Aber ich glaube Maschinenbau über 1000 Studienanfänger.....

Freue mich auf eure Meinung...

Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Nelson_little Beitrag anzeigen
    !Ich bin sehr technisch und naturwissenschaftlich interessiert und auch begabt...
    Schön und gut.
    Schöner und besser wäre allerdings, wenn Du mathematisch- analytische Interessen und Begabungen hättest.
    Letztendlich ist alles Mathematik
    Maschinenbau:
    +große Zukunftsperspektive