Thema: BA Studium abbrechen?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
14-12-2010 17:56 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
BA Studium abbrechen?
Hallo..
Ich habe ein rießen Problem...
Mein erstes Semester an der dualen Hochschule Fachrichtung Industrie geht zu Ende und ich bin auch mitten in den Prüfungen(ohne viel dafür gemacht zu haben) und schon seit 2 Monaten plagt mich das Gefühl, dass das alles falsch ist.
Ich habe zwar schon vorher Fachhochschulreife mit Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung gemacht, allerdings habe ich gemerkt, dass es im Studiengang Industrie viele Dinge gibt, die mich nicht interessieren und wo ich auch keine Lust habe, etwas zu lernen(da ich allgemein ein fauler Typ bin)
Ich habe aber auch Angst davor, alles hinzuschmeißen, wegen meiner tollen tollen Firma(in der ich mich wirklich sehr wohl fühle) und auch den tollen Kollegen...
Außerdem weiß ich nicht konkret, was ich stattdessen machen soll...
Mich hat schon immer etwas soziales gereizt und auch als ich mal für 3 Wochen im Altenheim gearbeitet hab, hat mir das total Spaß gemacht...
Die Möglichkeit eines Jahres im Ausland hatte ich zwar schon vor dem Studium in Betracht gezogen, aber dadurch, dass ich dann das duale Studium bekommen habe, hat sich das dann erledigt...
Ich habe mir damals gedacht, dass ich wohl erstmal das duale Studium durchziehe und danach kann ich immer noch etwas anderes machen...
Durch ein BWL-Studium hat man schon ein gewisses Standbein und ich dachte, dass ich das schon schaffen würde...
Doch nach den ersten 2 Prüfungen, die wir bis jetzt geschrieben haben bin ich mir da nicht mehr so sicher...
Aus unserem Parallelkurs hat schon einer abgebrochen, aber schon vor einem Monat...
Könnt ihr mir helfen??
Lieben Gruß
-
14-12-2010 23:55 #2
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
In jeder Ausbildung werden Dir Bestandteile begegnen, die Du zum Brechen langweilig findest. Da muss man durch!
Die Berufsaussichten sind auch zunehmend gut, die Bezahlung allerdings eher weniger. Die Frage ist allerdings, ob es Dir in 20-30 Jahren immer noch "total Spaß" machen würde. Geh am besten dazu mal in Dich...
Mach Dir Gedanken darüber, welche Tätigkeiten Dir 35-40 Jahre lang so viel Spaß machen, dass Du Dir diese Zeitspanne auch real vorstellen kannst zu arbeiten. Das hilft vielleicht als notwendige erste Erdung.
P.