Eins is klar..."aktiv betreiben" heißt nicht, dass du alle VL und Kurse besuchst. Wer soll das denn kontrollieren?
Ich denke, "aktiv betreiben" bedeutet wohl eher: Sein Studium innerhalb der Regelstudienzeit zu betreiben. (Wenn du das schaffst, bedeutet das, dass du es eben aktiv betrieben hast). Zumindest wäre das meine Definition.
Wie das laufen wird, wenn du eben zu Germanistik wechselst, weiß ich nicht. Ich nehme mal an, dass du Japanologie beibehalten magst? Ich würde in dem Fall befürchten, dass du nur solange BaföG erhältst, bis du dein Japanologie Zeugs beendet hast. Aber das ist nur eine reine Vermutung. In dem Fall würde ich lieber nochmal mit deinem Sachbearbeiter sprechen.
Ein Fachrichtungswechsel würde ja wohl bei dir nicht vorliegen. Da alles im Bereich von "Sprachen" liegt.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 9
-
08-02-2011 13:49 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Studienfachwechsel Wintersemester 2011/12
Hi!
Ich habe folgendes Problem: Ich studiere im ersten Semester im 2-Fach-Bachelor-Studiengang Japanologie und Frankoromanistik. Ich hab nun im ersten Semester bemerkt, dass mir Französisch überhaupt nicht gefällt, und bin mir sicher, im nächsten Wintersemester zu Germanistik wechseln zu wollen. Ich war auch schon beim Studienberater meiner Uni und er meinte, ich könne alle Vorlesungen im Sommersemester für Französisch weglassen und nur noch zu Japanisch gehen, wenn ich mir schon absolut sicher bin, im Wintersemester sowieso zu wechseln. Er wusste aber nicht so recht, wie das dann mit BAföG aussieht, denn man bekommt ja nur BAföG, wenn man sein Studium aktiv betreibt. Also war ich auch noch beim BAföG-Amt und habe da nachgefragt. Allerdings schien die Frau da mein Problem gar nicht verstanden zu haben. Sie ist immer nur davon ausgegangen, dass ich im nächsten Semester wechsele, aber leider geht das ja nur im Wintersemester. Zählt es denn nun als "aktiv betreiben", wenn man ein Semester lang nur zu einem Fach geht und alles für das andere Fach weglässt und