Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es definitiv stressig ist zu studieren und nebenbei noch zu arbeiten. Ich finde man kann so was nur einen begrenzten Zeitraum machen, da sonst doch das Privatleben oder die Gesundheit deutlich leidet.
Du musst davon ausgehen, dass deine komplette Freizeit für das Studium und lernen draufgeht. Aber in der Zeit solltest du dich eigentlich erholen...
Ich würde auch mal mit meinem Arbeitgeber drüber sprechen. Dein Studium sollte sich halt auch nicht auf deine Arbeitsleistung auswirken.Ich mein BWL ist jetzt was anderes als ein Arztstudium aber überlege es dir gut, ob du das so lange durchhalten kannst.
Thema: Studieren und Arbeiten
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
24-02-2011 12:32 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Studieren und Arbeiten
Hallo,
Ich werde nun endlich mal studieren und zwar BWL an einer FH. Ich habe die Auswahl auf einer FH ein Fernstudium zu absolvieren. Das heißt ich muss nur für 3 Wochen im Semster dort erscheinen und sonst läuft alles von zuhause aus. Ich würde das nur machen, wenn ich täglich voll weiter arbeiten kann. Das bedeutet acht Stunden am Tag, fünf Tage die Woche! Schichtarbeit! Bin mir aber gar nicht sicher, ob ich das alles auf die Reihe bringe!? Was meint ihr? Sind Vollzeit arbeiten und Studieren machbar oder ist das zu stressig und eher unmöglich?
Danke für Antworten!
-
25-02-2011 07:35 #2
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
-
25-02-2011 21:35 #3
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Rechne doch einfach mal: 8 h Arbeit + 1-2 h Arbeitsweg pro Tag + 1-1,5 h Essen/Essenkochen + 7-8 h Schlafen incl. Körperpflege = 19 h. Bleiben noch konservativ gerechnet ca. 5 h, in denen Du
- Ausspannen
- Studieren
- sonstige anliegende Arbeiten (Einkaufen, Hausarbeit, etc.)
unterbringen willst, und das für mehrere Jahre.
Ob Du das kannst, kannst nur Du allein beantworten. Ich halte es für ein ambitioniertes Projekt.
Es gibt sicher Leute, die unter den Bedingungen ein grundständiges (d.h. bei "null" anfangendes) Studium zum Abschluß bringen, ja. Allzu viele sind es aber eher nicht...
P.