+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
18-03-2011 08:42 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Studium wieder aufnehmen nach fast 10 Jahren???
Hallo,
ich befinde mich momentan in einer ziemlich üblen Situation. Ich habe 2002 mein Physik-Studium aus gesundheitlichen Gründen (Depressionen, Angstzustände) abgebrochen. Konkret habe ich das Vordiplom bestanden und noch ein paar weitere Scheine danach gemacht. Ich bin dann im Steuerbüro meiner Schwiegereltern eingestiegen, allerdings ohne eine Ausbildung zu haben. Vor Kurzem hat mich meine Frau nach 18 Jahren von heute auf morgen wegen eines anderen verlassen. Beruflich stehe ich also vor dem Nichts. Klar, das war dumm von mir, mich so abhängig zu machen. Aber nun ist es halt so.
Neben diversen anderen Möglichkeiten überlege ich nun, ob es sinnvoll und überhaupt möglich sein könnte, mein Studium nach so langer Zeit wieder aufzunehmen. Ich muss zugeben, dass ich mich seit meinem Abbruch so gut wie gar nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe. Macht das nach so langer Zeit überhaupt noch Sinn? Oder sollte ich gleich etwas Neues beginnen? Mein Interesse für die Physik ist auf alle Fälle noch da, aber in erster Linie muss es mir darum gehen, so schnell wie möglich einen Abschluss zu bekommen. Ich habe auch schon meine alte Uni angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Viele Grüße
Michael
-
09-04-2011 17:57 #2
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Hallo Michael,
hat dir die Uni inzwischen geantwortet?
Du muss natürlich letztendlich selbst entscheiden, was sich für dich richtig anfühlt, aber ich finde, es spricht einiges dafür, das Physikstudium wieder aufzunehmen:
- abgeschlossenes Vordiplom
- einige Scheine aus dem Hauptstudium vorhanden
- Interesse nach wie vor vorhanden
Ich weiß jetzt nicht, wie viel dich im Hauptstudium noch erwartet, aber wenn du schon einiges hast, dürfte es vielleicht nicht allzu viel sein? Jedenfalls wesentlich weniger als wenn du etwas ganz Neues beginnst.
Ich selbst habe auch eine längere Pause im Studium gemacht, um zu arbeiten und mache jetzt doch noch meinen Abschluss. Ich sehe mich eigentlich gar nicht mehr als Studentin (arbeite sowieso auch in Teilzeit) und die Zeiten, in denen mir das Studium "Spaß" gemacht hat sind irgendwie auch vorbei (das liegt allerdings nicht am Fach selbst sondern an der Uni). Dennoch werde ich wohl sehr froh sein, eines Tages den Abschluss in der Tasche zu haben.
Was wäre denn für dich eine Alternative zum Physikstudium? Ein anderes Studium? Oder eine Ausbildung (wenn ja, welche)? Hast du denn von dem Betrieb deiner (Ex-) Schwiegereltern ein Zeugnis erhalten, mit dem du etwas anfangen kannst oder könntest du ein solches erhalten?
Liebe Grüße
Siri