also soweit ich weiß kannst du mit dem fachabitur an jeder FH studieren, insofern du genommen wirst. selbst mit deinem schnitt bekommst du sicher irgendwo einen platz.ich kenn einige, die nen 3erschnitt hatten und ihren platz gefunden haben.
probiers einfach, wenns nicht klappt, erfährste das schon.
Thema: Hilfe! Studienwahl?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
20-03-2011 16:28 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Hilfe! Studienwahl?
Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe auch gleich ein paar Fragen.
Also fange ich einmal von ganz vorne an.
Nach meinem Realschulabschluss auf einer Gesamtschule habe ich mich dazu entschlossen mein Fachabitur zu machen. Frühjahr 2009 beendete ich erfolgreich mein Fachabitur. Leider habe ich eine ziemlich miese Zeit durch gemacht als die Klausuren und Prüfungen anstanden, daher habe ich einen echt schlechten durchschnitt im Fachabitur. 3,4 ist mein durchschnitt gewesen. Nachdem ich dann eine Ausbildung im August 2009 zur Kauffrau für Bürokommunikation angefangen habe, habe ich schnell gemerkt dass mir Rechnungswesen viel Spaß macht.
Jetzt stehe ich kurz davor meine Ausbildung zu beende und weiß leider gar nicht wie ich weiter machen soll. Mein Ausbildungsbetrieb wird leider auch nicht übernehmen, da ich bei einer Behörde bin, wo das Land NRW sagt, das keine Übernahmen stattfinden sollen. Jetzt weiß ich leider nicht weiter
Einerseits würde ich echt gerne arbeiten und mein Geld verdienen aber anderseits reicht es mir auch nicht nur "eine einfache" Angestellte zu sein. Da ich ja auch ein so schlechtes Fachabitur habe weiß ich leider gar nicht ob mir die Möglichkeit besteht an einer Fachhochschule zu studieren. Zudem habe ich damals nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife erhalten.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wenn ich meine Ausbildung erfolgreich beendet habe, kann ich doch auch den Praktischen teil der Fachhochschulreife erhalten oder täusche ich mich da?
Besteht die Möglichkeit überhaupt an einer Fachhochschule zu studieren aufgrund des schlechten Fachabiturs? (Mein durchschnitt in der Schule während meiner Ausbildung war bisher 1,6 und jetzt 1,8)
Ich würde später gerne was mit Rechnungswesen machen. Leider weiß ich gar nicht was ich da studieren kann oder ob ich einen Job ohne Studium in diese Richtung finde.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Fragen weiterhelfen.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
aapfelmit2a
-
22-03-2011 07:36 #2
"Student" (20-79 Beiträge)
-
08-04-2011 15:06 #3
Mit Fachabitur kannst du dich in der Regel an Fachhochschulen bewerben.
Würde an deiner Stelle einen Wirtschaftsstudiengang wählen, da kannst dann im Hauptstudium oft die Vertiefung Rechnungswesen oder Bilanzierung wählen.
Möchtest du später eventuell auch mal im Ausland arbeiten, dann würde ich dir einen international ausgelegten Studiengang empfehlen (zB IBIS_Internationale_Betriebswirtschaftslehre_und_i nterkulturelle_Studien in Heilbronn, Baden Württemberg)...
An Fachhochschulen findet oft auch eine andere Auswahl wie an Unis statt, es wird nicht nur der NC gewertet, sondern man bekommt "Punkte" für zB Auslandsaufenthalte, Ausbildung etc...
-
10-06-2011 14:32 #4
wenn du was mit Rechnungswesen machen möchtest, würde ich mich für ein BWL Studium entscheiden. Es kann natürlich sein, dass du den NC an den meisten Hochschulen dazu nicht erfüllst. Wenn du auch etwas Interesse an Computer mitbringst, wäre eine Alternative Wirtschaftsinformatik, das habe ich auch studiert. Der NC dafür ist geringer und du hast ca. 50% BWL und kannst dich später auch auf Bilanzierung spezialisieren. Außerdem hast du danach gute Berufaussichten, da viele Winfos gesucht werden. Zur Entwarnung: Ich hatte vorher NIE Informatik und auch keinen Mathe Leistungskurs, dennoch hab ichs gut gepackt, musst dich nur mal auf den Hosenboden setzen und lernen.
Viel Erfolg!