UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    stanundollie ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Jura Studium; Winter-/ Sommersemester

Hallo,

Meine Situation:
    Ich bin nun mit meinen Abiturprüfungen fertig und habe einen Schnitt von 2,5. Ab dem 15.8.2011 bin ich, der Englischkentnisse wegen, in Australien.

Da nächstes Jahr in BW der Doppel Jahrgang rauskommt (ich wohne in BW) und meine Abinote nicht überragend ist möchte ich mir mit meinem Studienplatz ziemlich sicher sein können.

Studieren möchte ich, daran besteht nach einigen Lektüren und Gesprächen eigentlich kein Zweifel mehr, Jura.

Szenarien die ich mir vorstellen könnte:

Ich bewerbe mich, bevor ich in Australien bin, für einen Studienplatz zum kommenden Wintersemester an einer gefragten Uni, die auch für mich interessant ist (beispielsweise an der FU oder HU Berlin oder LMU München etc.). Ich gehe dann davon aus, mit meinem Schnitt nicht sofort genommen zu werden und spekuliere darauf 1 Jahr Wartezeit (also 2 Semester zu bekommen) um dann nächstes Jahr, 2012, trotz des Doppeljahrgangs meinen Platz sicher zu haben.
    In diesem Fall würde ich von August 2011 bis August 2012 in Australien bleiben.

Ist dieses Szenario realistisch?

Alternativ, falls ich nicht ein solches Wartejahr bekommen sollte, würde ich meinen Australienaufenthalt verkürzen und schon Anfang 2012 wieder zurückkommen um mich an einer Uni für das Sommersemester zu bewerben und eben dann einsteigen, während der Doppeljahrgang noch nicht die Möglichkeit dazu hat.

Wieder die Frage: Inwiefern sind meine Vorhaben realistisch? Oder scheitern sie schon an ganz anderen Dingen, die ich nicht berücksichtigt habe?

Beziehungsweise welche Unis bieten überhaupt Einstieg im Sommersemester an?

Was würdet ihr empfehlen?

Ich bedanke mich im Vorraus schon für die Zeit die ihr euch nehmt.

Mit freundlichen Grüßen,

J. Mauritz

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von stanundollie Beitrag anzeigen
    Oder scheitern sie schon an ganz anderen Dingen, die ich nicht berücksichtigt habe?
    Die Bewohner BWs sehen sich zwar gerne als den Nabel der Welt, aber das ist BW nicht. Schon mal nachgesehen, welche Bundesländer vielleicht bereits in diesem Jahr einen doppelten Jahrgang an die unis schicken?

Zitat Zitat von stanundollie Beitrag anzeigen
    Beziehungsweise welche Unis bieten überhaupt Einstieg im Sommersemester an?
    Das findest Du auf den Seiten der Unis raus - eine gute Recherche-Einstiegsübung fürs Studium!

P.