- Hartes Studium
- Harter Job
- Freie Auswahl bei den Jobs später
- ebenso ein anspruchsvolles Studium
- Master und wissenschaftliche Promotion (also nicht der Spaß-Doktor der Mediziner nur für's Namensschild) fast zwingend, dadurch ebenso lange Effektivdauer
- außer in Molekular- oder Mikrobiologie (was einen für die industrie interessant macht) eher schlechte Stellenaussichten, gerade mit irgendwas Botanischem oder Zoologischem. Meist irgendwelche Projekte, schlecht bezahlt, kurzfristig
Was Du nun willst und wo Du hinwillst, musst Du selbst entscheiden. BWL solltest Du kurz vor dem Examen definitiv abschließen, sonst musst Du hinterher immer wieder rechtfertigen, warum Du kurz vor Schluß geschmissen hast -> lästig. Außerdem weisst Du doch gar nicht, ob Du Biologie oder Medizin dann bis zum Ende durchhalten willst, und mit 2 spät abgebrochenen Studiengängen wird es nicht gerade einfach auf dem Arbeitsmarkt, jedenfalls im mitteleuropäischen bzw. deutschsprachigen Raum (in den USA wird das deutlich entspannter behandelt, da wird öfter eher gefragt "Was kannst Du denn Besonderes?").
Eines nur ganz grundsätzlich: die Zahl der superabwechslungsreichen und stets megaspannenden Jobs ist sehr, sehr, sehr klein. Du wirst immer auf langweilige Routinen oder Dir absolut nicht liegende Aufgaben treffen. Das ist normal - find Dich damit ab.
Ganz wichtig: bezieh bei Deiner Entscheidung ein, dass Du eine Richtungsentscheidung für viele Jahre bzw. sogar Jahrzehnte triffst, denn dass man nach 15 Jahren oder so komplett die Richtung umschmeisst ist dann doch eher ungewöhnlich, weil man dann als "alter Sack" mit null Fachkenntnissen anfängt, und Du bist sowieso nach dem zweiten Studienabschluß (so oder so) nicht der Jüngste. Für Medizin bis zum Facharzt rechne mal knapp 10 Jahre und für Biologie Bachelor+Master+Promotion ebenso ca. 8-9 Jahre. Entgegen allen Sonntagsreden ist der Bachelor in naturwissenschaftlichen Fächern kein wirklicher Abschluß, der für namhafte Arbeitgeber von Interesse ist. Du könntest allenfalls mit einem Bachelor plus Deinen BWL-Kenntnissen irgendwas daraus kombinieren, aber Kaufmännisches liegt Dir ja anscheinend dann doch nicht so recht.
By the way: dass BWLer durchaus hinterher äußerst unterschiedliche Dinge machen ist Dir aber schon klar, oder? Was genau schmeckt Dir denn an "so einem Job" nicht?
P.
Thema: Medizin oder Biologie HELP
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 16
-
02-06-2011 14:38 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Medizin oder Biologie HELP
Hi,
am besten lege ich gleich mal los.
Das Forum habe ich schon durchgeguckt und auch ein zwei Beiträge zu ähnlichen Themen gefunden. Doch eben nicht wirklich vergleichbar.
Kurz zu mir ich bin 27 Jahre und kurz davor mein BWL-Studium abzuschliessen.
Gerade bin ich in einer Praxis-Phase in der ich mal wieder merke, dass es das nicht für mich sein kann. Hatte damals aus privaten Gründen BWL angefangen. Bekomme fast ein Magen-Geschwür, wenn ich daran denke in so einen Job zu arbeiten.
Medizin:
Seit letzten WS habe ich eine Zulassung über Los für Medizin in Marburg.
Bin auch schon ein zweimal da gewesen, um mir das ganze einmal anzuschauen.
Medizin wollte ich schon seit meinem Abitur studieren.
Und habe auch bereits an Auswahl-Tests teilgenommen (österreich).
War wirklich eine lange Zeit mein Traum.
Doch nun zweifel ich ein wenig.
Länge des Studiums, härte des Studiums, Finanzierung (Studienkredit wäre möglich)
Biologie:
Meine Alternative wäre BWL fertig zu machen und dann in Biologie einzusteigen.
Dieser Wunsch kommt daher, dass ich einige Zeit als Tauchlehrer gearbeitet habe und schon bei verschiedenen Gelegenheiten viel in der Natur gearbeitet habe (Farmarbeit in Australien und WWOOFing). Würde dann auch so in die Richtung Meeresbiologie gehen. Hätte auch absolut kein Problem ins Ausland zu gehen.
Hier hält mich so ein bisschen der WUnsch des Medizinstudiums ab. Denn ich bin mir darüber bewusst, dass ich nun langsam auch das richtige machen will und Medizin eine jetzt oder nie Entscheidung ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen mit Anregungen, Tipps...zermarter mir gerade so ziemlich das Hirn.
Irgendwie hören sich beide Entscheidungen für mich gut an.
Thx a lot!
Frank
-
02-06-2011 15:11 #2
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
-
13-06-2011 00:21 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Hey Paracelsus,
Besten Dank für die schnelle Antwort!
Ja, du hast schon recht. Beides ist eigentlich sehr hart.
Ich habe auch schon alles mögliche gegeneinader abgewogen, aber irgendwie bin ich mir ziemlich sicher noch etwas anderes machen zu müssen.
Mein Problem rührt glaube ich auch daher, dass ich für fast 2 Jahre im Ausland war und nach der Rückkehr auch noch mal 4 Monate Praktikum im Ausland gemacht habe...
Bei meinen Entscheidungen und ja ich bin mir sicher noch etwas anderes machen zu müssen stehe ich meist zwischen nocheinmal Weg, etwas machen mit dem man gut rumkommen kann und meinen Wunsch seit dem Abitur Medizin zu studieren.
Biologie wäre dabei eventuell eine gute Kombination mit meinen bisherigen Erfahrungen als Tauchlehrer und verschiedenen Bootsführerscheinen + Liebe zum Meer. Würde also probieren Richtung Meeresbiologie, Umweltschutz etc zu gehen...will mich da aber nicht so festlegen.
Leider scheint es mir auch sehr schwer gute Informationen über diese Berufsrichtung zu geben. Habe schon vieles durch.
Bin im Moment soweit zu denken, dass es bei einer solchen Entscheidung zum großen Teil eine Entscheidung aus dem Bauch/Herz ist.
Beste Grüße,
Frank
-
13-06-2011 14:12 #4
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Hattest Du auch mal vor, von Deinem Arbeitseinkommen leben zu können und Dir was aufzubauen oder stehst Du auf Kurzfristigkeit bei schlechter Bezahlung und viel Unsicherheit? Ich frage ja nur mal so...
Eine solche, für Dein weiteres Leben sehr relevante Entscheidung sollte zuallererst mit dem Verstand getroffen werden. Bauch/Herz sind nachrangige Entscheidungsfinder, wenn die rationale Grundsatzentscheidung getroffen ist. Du bist keine 18 mehr, wo man auch mal ein bisschen irrationale Entscheidungen treffen darf - in dem Alter kann man durchaus noch experimentieren und "rumspinnen".
Mach Dein BWL-Studium fertig und dann such Dir was, was Dir mehr liegt - aber erst dann! Du machst Dich sonst todunglücklich, denn auf einen Biologen in der Mitte seiner 30er, der was mit Umweltschutz oder Meeresbiologie machen will wartet niemand...
P.
-
13-06-2011 21:25 #5