UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    grape ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Informationswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik?

Hi!

Muss mich im Moment zwischen Informationswirtschaft und Wirtschaftsinformatik entscheiden.

Informationswirtschaft wäre an der Uni Karlsruhe, Wirtschaftsinformatik Stuttgart oder Leipzig.

Wäre gut wenn jmd n paar Erfahrungen in dem Bereich hätte, besonders interessieren mich die Unterschiede der Studiengänge sowie die späteren Zukunftschancen und Einsatzmöglichkeiten.

Habe natürlich schon 100 Modulbücher gelesen, aber so ganz klar ist das bisher immer noch nicht

mfg

lastunicum ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Nimm das Studium, dass dir vom Ablauf am besten gefällt. Ich persönlich kenne z.B. nur Wirtschaftsinformatik und die Leute die es gemacht haben sind damit sehr zufrieden am Ende.

Bea-Raffaela ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Glühbirne programmieren oder nicht?

also bei uns in hildesheim gibt es die studiengänge "wirtschaftsinformatik" und "informationsmanagement und informationstechnologie". sie sind sich sehr ähnlich und die berufschancen sind auch gleich denke ich. da du am ende sowieso alles mögliche und nichts konkretes als beruf machen kannst, ist es auch egal was du von deinen beiden wahlmöglichkeiten studierst. ich würde aber mal raten, dass du bei wirtschaftsinformatik mehr programmieren musst als bei infowiss. falls du da überhaupt programmieren musst. selbst leute mit guter logik und gutem matheverständniss hat das schon fast das genick gebrochen. ich persönlich empfand es als hölle. =) vielleicht solltest du nach möglichkeit ein paar leute aus der wirtschaft fragen. einfach mal bei nem konzern anrufen und den personaler fragen welchen studiengang er für welche stelle bevorzugen würde.

viel erfolg

Lesezeichen