Hallo Testeteron,
bei uns an der Uni ist es möglich, dass man weiterhin eingeschrieben bleibt - auch wenn man schon alle Leistungen erbracht hat. Allerdings nur dann, wenn man sich gleich für das Kommende Semester für den konsekutiven Master bewirbt. Bis man die endgültige Zulassung erhalten hat, steht dann "vorläufiger Masterabschluss" im Studentenausweis. Möchtest du erst ein Semester Pause machen, müsstest du dich exmatrikulieren und später erneut einschreiben.
Am besten du erkundigst dich direkt bei der Studentenkanzlei/dem Immatrikulationsbüro. Die kennen die jeweilige Regelung.
Alles Gute.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
07-08-2011 18:38 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Exmatrikulation und Studienabschluss
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem meine Diplomarbeit abgegeben und habe bereits die Note mitgeteilt bekommen.
Kann ich weiter als Student an der Uni eingeschrieben bleiben, indem ich mich für den nächsten Semester zurückmelde und die Studienbeiträge weiter zahlen werde, obwohl ich alle Leistungen bereits erbracht habe?
Der Grund dafür ist, dass ich mich im nächsten oder übernächsten Semester für ein Masterstudium bewerben will und in der Zeit davor den Studentenausweis bzw. das Studententicket und das Angebot der Uni-Bibliothek weiter nutzen.
Danke sehr im Voraus!
-
08-08-2011 09:53 #2
"Student" (20-79 Beiträge)
-
07-10-2011 14:56 #3
"Student" (20-79 Beiträge)
ich würde mich auf jeden fall mit dem immatrikulationsbüro/prüfungsamt/werauchimmerdafürzuständig ist, in verbindung setzen. wenn du gar nichts machst, könnte es möglicherweise sein, dass du automatisch exmatrikuliert wirst. aber wenn du denen dein anliegen darlegst, dürfte es eigentlich kein problem sein.
-
08-10-2011 17:18 #4
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Exmatrikulation
Also, soweit ich mich zurückerinnere, konnte ich mir durch Ankreuzen aussuchen, ob die Exmatrikulation "sofort" oder "zum Ende des Semesters" eintreten sollte. Nimmt man nun anschließend ein weiteres Studium auf, so kann man sich sicher dafür zurückmelden und seinen Studierendenausweis aktualisieren lassen. Für ein, zwei Semester Pause, um danach vielleicht nochmal weiterzustudieren, wird das wohl nicht so einfach funktionieren. Genau genommen wäre das eine Leistungserschleichung, etwa bei der ermäßigten Nutzung von Verkehrsmitteln, dem Verzehr von subventioniertem Mensaessen, aber auch beim Kauf jeder Kino- oder Theaterkarte.
Du wirst Dich schon entscheiden müssen, Dich sofort für das Folgesemester in einen Dir gefallenden Studiengang einzuschreiben, um über den 30.9. hinaus die Vorteile des Studierendenausweises genießen zu können.