UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    LL0rd ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Weiteres Studium oder Weiterbildung??

Hallo Leute,

ich möchte euch mal eine Frage stellen. Ich habe momentan zwei Abschlüsse. Einen Abschluss B.Sc. in E-Technik und Dipl. Inf. Mein Studium lief bei mir eh neben meinem Job so nebenher. Deshalb frage ich mich, wie es weitergehen soll, denn ich möchte nicht - wie viele andere Leute - einfach so mit dem Wissen stehen bleiben. Deshalb kommen eigentlich zwei Möglichkeiten in Frage:

1) Das Wissen in die Tiefe entwickeln => promovieren

2) Das Wissen in die Breite entwickeln => z.B. Psychologie und / oder Jura studieren.

Ich tendiere momentan irgendwie zur zweiten Variante. Denn z.B. einige Kumpel aus der USA haben ähnliche Ausbildungen, z.B. 3-4 Bachelor Abschlüsse, 2 Master....

Was meint ihr?

Supersue ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Hast du vielleicht schon mal an ein Fernstudium gedacht? So könntest du Praxis und Theorie verbinden...zu einem weiteren Präsenzstudium würde ich dir eher nicht raten. Du musst dich eben auch fragen, warum du eventuell promovieren willst. Ist es wirklich aus wissenschaftlichem Interesse oder nur wegen eines Titels, der nicht wirklich Vorteile bringt bei Bewerbungen nach meiner Erfahrung? Falls Ersteres der Fall ist: Promoviere.

Grüße,
    sue

LL0rd ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Also wenn ich weiter studiere, dann per Fernstudium.

Also ich könnte nicht mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich einen Dr. Titel wegen der Wissenschaft tragen möchte. Es ist mehr.... zum "Dr. Titel haben" aber nicht wirklich zum nach Außen zeigen - deutsches Understatement.

Wenn ich irgendwo in der Hierrarchie oben arbeiten möchte, dann brauche ich ein breites Wissen. Und ich denke, dass mir (Arbeits- und Organisations-)Psychologie da helfen wird. Genauso wie Jura.

Supersue ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Glühbirne

Das klingt doch gut! Ein Fernstudium ist bei vielen Arbeitgebern anscheinend sogar angesehener als ein reguläres Studium, hab ich kürzlich gelesen.
    Hier: Fernstudium Arbeits- und Organisationspsychologie (Bachelor ) steht zwar, dass es das Fernstudium Arbeits- und Organisationspsychologie nur als Bachelor gibt, aber anscheinend bietet die Uni Wuppertal neuerdings einen Master an: BU Wuppertal :: FB B :: Weiterbildungsstudiengang Arbeits- und Organisationspsychologie :: Startseite Weiterbildungsstudiengang Arbeits- und Organisationspsychologie

Allerdings ist das anscheinend nicht ganz billig...

Grüße,
    sue

Nine154 ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    wie du es schon selbst eigentlich angemerkt hast, würde dir die ausweitung deiner kenntnisse viel mehr bringen als eine promotion. viele studiengebiete zeigen ein interesse und natürlich auch die kompetenz an/in verschiedenen bereichen. zudem kannst du dich mit einem jura- oder psychologiestudium profilieren und von der "masse" besser absetzen.