UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    shrp16 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Kleines Latinum- Wie sieht die Prüfung aus?

Hallo,
    ich habe gerade Abitur gemacht und hatte in der Schule kein Latein. Ich bin gerade auf der Suche nach meiner Fachrichtung im Studium und habe festgestellt, dass ich bei manchen Studien das kleine Latinum und bei anderen das große Latinum brauche.
    Ich würde gerne wissen, wie die Prüfung für das kleine Latinum aufgebaut ist? Besteht es aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil ?

Aus welchen Teilen besteht die Prüfung für das große Latinum??

Es wäre echt nett, wenn ihr mir das sagen könntet.

Tschüss!

Moorhuhn ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Hallo,

wenn du Latein in der Schule hattest, bekommst du automatisch ein Latinum, das große ab Vier oder besser, das kleine mit einer 5 oder 6. Es sind also keine unterschiedlichen Prüfungen. In der Schule hatten wir immer Texte zum Übersetzen und ab der 10. Klasse mussten wir die übersetzten Gedichte auch interpretieren, war halt blöd, wenn man dann nicht übersetzen konnte. Ob das beim Nachholen auch so funktioniert weiß ich nicht.

An vielen Unis kann man aber, soweit ich weiß, Latein nachholen. Frag doch einfach mal nach. Wo man das sonst machen kann, keien Ahnung, vielleicht an einer Sprachschule.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
    Moorhuhn

Heidenröslein ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Hallo shrp16,

die Prüfungen für das große und das kleine Latinum sind in der Regel gleich aufgebaut und bestehen aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil (beide Teile sind für das kleine Latinum jeweil kürzer gehalten als für das große):

In der schriftlichen Prüfung bekommst du einen Text, den du innerhalb einer vorgegebenen Zeit - meist mit Hilfe eines bestimmten Wörterbuches - übersetzen musst. Bezüglich der Länge der Texte gibt es bestimmte Richtlinien, die sich jedoch nach Bundesland unterscheiden.

In der mündlichen Prüfung bekommst du ebenfalls einen Text. Dieser ist jedoch erheblich kürzer als in der schriftlichen Prüfung. Neben einer Paraphrase dieses Textes werden dann auch noch Fragen zu Wortschatz, Grammtik und eventuell der Kulturgeschichte gestellt, worauf du jedoch im Latinumskurs gut vorbereitet wirst.

Belegt werden kann der Kurs in der Regel am Institut für Klassische Philologie der jeweiligen Universität oder am Sprachenzentrum derselben, wobei die Prüfung dann meist an einem Gymasium in deiner gewählten Universitätsstadt abgehalten wird (sog. Externenprüfung).

Darüberhinaus gibt es dann auch noch kostenpflichtige Anbieter wie das Heidelberger Pädagogium, das Fundamentum Latinum oder auch das Artes Bonae in Hamburg. Allerdings werden die dort ausgestellten Zertifikate oftmals nicht von den einzelnen Universitäten anerkannt. Also vorsicht!

Wenn du dich zu den Prüfungsformalitäten an deiner Wunschuniversität näher erkundigen willst, findest du einen Link hierzu oftmals auf den Seiten der Studienberatung. Oder: Einfach mal die Suchfunktion der Homepage benutzen.

Viele Grüße.