UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Altilia ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Unglücklich Anredeform bei Dozenten?!

Hallo!

Ich studiere im 2. Semester und gerate immer ins Schwitzen, wenn ich eine E-mail an Dozenten schreiben muss.
    Schreibe ich: "Sehr geehrter Herr ..." auch wenn er mich schon mit "Liebe Frau Müller" angeschrieben hat? Muss der Akademische Titel dazu?Wenn ja, dann "Prof. Dr. Herr ..." oder nur "Prof."?
    Und wie verabschiede ich mich? "Mit freundlichen Grüßen" - "Mit Besten Grüßen"?
    Soll ich mich im Allgemeinen einfach an seine Gruß- und Verabschiedungsformeln anpassen?

HILFEEEEE! :-)

Wäre schön, wenn mir jemand aus diesem Dilemma helfen Würde...

Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Lieber Herr Gesangverein,

Quod licet Iovi, non licet bovi.
    Für Anreden gilt das sinngemäß.

Lieber auf Nummer Sicher gehen, und die Form einhalten als in ein Fettnäpfchen treten.
    Auch ich schreibe, wenn ich eine e- mail an meinen Chef schicke, "(Sehr geehrter) Herr Dr. M." und nicht etwa "¡Hola Chefe!", weil ich ja gerade bei elektronischer Post nie wissen kann, wer sie noch alles zu lesen bekommt.
    Er hingegen leitet auch schon mal mit den Buchstaben FYI weiter. (Fuck You Intensively)

Darüber hinaus kannst Du Dir ja noch überlegen, ob besagter Dozent wirklich Dein "Lieber ..." ist und ob sich das nicht ein Bisschen mit der vollständigen und förmlichen Anrede beißt.
    Ich jedenfalls schreibe "Liebe ... " nur dan, wenn ich die Betreffende auch lieb habe.
    Kollegen schreibe ich mit "Hallo, Vorname", andere Leute auf gleicher Ebene mit "Hallo, Her Nachname" an.
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Altilia Beitrag anzeigen
    Wenn ja, dann "Prof. Dr. Herr ..."
    So herum sortiert sicher nicht. Wenn es sein muss, dann schreibe: Sehr geehrter Herr Prof. Dr. XY".

"Mit freundlichen Grüßen" kannst Du nichts falsch machen, also würde ich die drunter schreiben, aber ausgeschrieben, keinesfalls als MfG abgekürzt. Das ist nämlich alles andere als freundlich, sondern missachtend, nicht viel mehr wert als gar kein Gruß.

Hierarchiehöhere neigen ggf. dazu verkürzt zu schreiben. Das ist keine Aufforderung in gleichem Ton zurückzuschreiben.

Die kürzeste E-Mail enthielt vier Buchstaben. Davon waren zwei das Namenskürzel.