Thema: Umstellung Bachelor/Master
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
14-10-2011 11:11 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Umstellung Bachelor/Master
Hallo,
ich brauche unbedingt Eure Hilfe.
Also ich habe vor vier Semestern in Köln angefangen Sonderpädagogik zu studieren. Wollte aber eigentlich von Anfang an Grundschullehramt machen. Da aber viele Studienleistungen identisch sind, hatte ich dann vor zu versuchen zu wechseln. Erstmal innerhalb der UNi und sonst auch in anderen Städten. Aus irgendwelchen Gründen war ich so naiv und dachte es klappt irgendwann. JEtzt bin ich an dem Punkt, dass ich egal wohin gehen würde nur um mein Studium richtig in Form von Grundschullehramt zu beenden.
ICh habe vier anrechenbare Semester und wollte es jetzt an allen Unis, an denen es jetzt noch möglich ist in einem höheren Fachsemester auf Staatsexamen zu studieren, mal versuchen.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen aus Zufall gelesen, dass ein Wechsel in ein höheres Fachsemester generell nicht möglich ist, weil niemand mehr in die alte LPO aufgenommen wird. ICh finde das richtig mies. Wenn da ein Platz frei ist und ich in der vorgegebenen Zeit fertig werde, ist das doch mein Problem oder?
Es war unheimlich dumm von mir, den Wechsel soweit nach hinten zu verschieben und so spät zu handeln. Jetzt habe ich ein riesiges Problem. Wenn ich auf Bachelor/Master wechsel werden mir vll ein zwei SCheine angerechnet und ich habe vieles nur so gemacht.
Hat irgendjemand von Euch einen Tipp für mich? Gibt es in Deutschland noch Unis, die nicht umstellen? Vll irgendwo ausserhalb von NRW?
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Vielen Dank und liebe GrüßeGeändert von ballkönigin (14-10-2011 um 11:57 Uhr)
-
14-10-2011 13:54 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Was führte denn zu der Entscheidung, sich für Sonderpädagogik einzuschreiben, wenn man eigentlich Grundschullehrerin werden wollte?
Bachelor/Master-Studiengänge gibt es seit Mitte der 90er Jahre, über die Umstellung von Diplom-, Magister- und Staatsexamensabschlüssen wird seitdem diskutiert. In den letzten Jahren sind entsprechende neue Studienordnungen entwickelt worden. Übergangsvorschriften laufen inzwischen aus, so dass ein Ein- oder Umstieg nur mit den neuen Abschlüssen möglich ist.
Und Du wachst jetzt auf und bekommst Panik, weil Du nicht weißt, was Du tun sollst? Und das, wo die Grundschulpädagogik schon immer Dein Ziel war?
Also, ehrlich mir graut es vor solchen Leuten, die meinen Nachwuchs ausbilden sollen, bei soviel Willen, Ehrgeiz und Entschlusskraft.
Vielleicht hättest Du weniger Ballkönigin, sondern mehr interessierte, aufmerksame Studentin sein sollen.
Also Lösungsansatz: Studium fertig machen und dann mal in den Bereich der weiterbildenden, berufsbegleitenden Ergänzungsstudiengänge schauen. Weiterhin verabschiedet man sich ja vielerorts vom Konzept der Sonderschulen und baut eher auf integrierte Konzepte. Intensive pädagogische Einzelbetreuung wird da aber trotzdem auch von einigen Schützlingen benötigt. Und: Nicht zuletzt nimmt die Zahl privater Schulen immer mehr zu. Versuche es doch bei so einem Schulträger. Da kannst Du durch Engagement und Leistung begeistern. Rein formale Qualifikationen nach irgendwelchen vorgezeichneten Laufbahnen sind da weniger relevant. Wenn das Studium also weitgehend identisch ist und es nur an den Überschriften irgendwelcher "Scheine" hängt oder am Namen der Abschlussbezeichnung, dann hast Du vielleicht da auch eine Chance.
Viel Erfolg.