UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Doofidine ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

B.A in Journalismus - und jetzt? Keine Zukunft, schlechte Chancen.

Hallo an alle Leser!

Ich bin grad in ner Krise. Ich bin jetzt 22 Jahre alt, habe vor zwei Monaten mein Studium Bachelor of Arts in Journalismus erfolgreich beendet. Habe danach noch ein unbezahltes Praktikum beim Radio gemacht und jetzt mache ich nichts. Ich hätte eine drei-monatige Praktikumsstelle machen können, jedoch nur für 200 Euro im Monat. Am ersten Tag habe ich direkt gemerkt, dass mir das überhaupt keinen Spaß macht. Habe es dann abgebrochen, um der Praktikantenfalle zu entkommen.

Für einen Master habe ich mich dieses Jahr noch nicht beworben, da ich eigentlich eine Auszeit zur Orientierung wollte. Zudem ist es sehr schwierig, einen Masterplatz zu finden, da unsere FH nur den Bachelor anbietet und andere Unis uns "FHler" nicht gerne nehmen.

Und jetzt habe ich den Salat. Ich mache nichts. Nebenjob - ok. Aber das zählt nicht.

Ich ärgere mich so, dass ich nach meinem Abi nicht einfach eine super Ausbildung im kaufmännischen Bereich gemacht habe. :-( Und danach hätte ich ja noch studieren können. Und zudem habe ich dann ausgerechnet "was mit Medien" studiert. Weil ich dachte, das wäre so toll. Niemand hat mich vorgewarnt.

Was eurer Meinung nach sollte ich jetzt machen? Noch eine Ausbildung? Die kann ich dann aber erst nächstes Jahr anfangen. Einen Master? In Medien versteht sich - bringt das überhaupt was?

Keine Ahnung...alles doof. Meine Eltern meinen immer nur: mach einfach irgendwas, hauptsache Arbeit. Aber das ist doch nicht Sinn der Sache.

Medita ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Hallo, als deine baldige Leidensgenossin habe ich kaum einen Tipp, aber geteiltes Leid gleich halbes leid? Stehe kurz vorm BA-Abschluss in Medienwissenschaft und sehe schwwarz für die Zukunft...von einem Praktikum bnach dem Bachelor kann ich mir meine ohnung bestimmt nicht leisten... und ich hab doch nicht studiert. um mich dann mit Kellnern zu finanzieren... ich bereue meine Studienwahl auch extrem...das alleine zuzugeben tut aber schon immens gut! ganz liebe Grüße, Medita

Doofidine ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Und

bist du jetzt fertig? Was hast du vor nach deinem Studium? darf ich fragen, an welcher Uni du Medienwissenschaften studierst?

Ich weiß nicht, ob es so klug ist, noch einen Master draufzusatteln. Oder doch lieber eine kaufmännische Ausbildung zu machen? Jetzt das eine Jahr ist ok, um sich umzuschauen, Praktika und Nebenjobs zu machen, und vielleicht ins Ausland zu gehen.
    Aber spätestens zum WS 2012 will ich entweder einen Mster machen oder schon bei einer Ausbildung sein.

Ich weiß einfach nicht, wie ich vorgehen soll.

Einen Beratungstermin bei der Arbeitsagentur habe ich erst nach Weihnachten. :-(

tajusu ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Du bist noch nicht zu alt um eine Ausbildung an zu fangen. Wenn du dir einen kaufmännischen Beruf vorstellen könntest, dann bewirb dich jetzt. Soweit ich weiß, bekommen Ältere sogar leichter den Platz, weil sie eher wissen was sie im leben wollen.

Ich würde an deiner Stelle den MA nicht machen. Im Prinzip benötigt man für Journalismus nicht einmal eine Ausbildung, vieles ist Talent und es gibt auch welche, die ohne eine Ausbildung in diese Richtung gerutscht sind. Das Problem in diesem Berufszweig ist allerdings, dass es fast nur Praktikumsstellen gibt und keine Vollzeitstellen, so kann man auf die Dauer nicht leben.
    Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn du dich in Richtung PR bewerben würdest.