+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
30-11-2011 16:52 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Wegen Halbwaisenrente zu wenig BaföG
Erstmal ein paar wichtige Infos zu mir:
Ich wohne noch Zuhause, habe eine Schwester die noch zur Schule geht und mein Vater bekommt nur eine Witwerrente von insgesammt 5963,11 Euro im Jahr! Hinzu kommen die Halbwaisenrenten von insgesamt 2x 287,36 Euro im Monat von meiner Schwester und mir.
Nun bekomme ich leider "nur" 260 Euro an BaföG, ich weiß, es ist mehr als nichts, nur reichen tut es leider nicht...ich muss mein Essen, meine Pflegemittel etc alles selber bezahlen, da mein Vater arbeitslos ist und auch keinen einzigen Zuschuß zu der Witwenrente bekommt. Wir leben von Monat zu Monat wirklich auf 0 Euro und mein Vater macht oft jeden Monat auch um die 100-200 Euro schulden, weil am Ende einfach nichts mehr da ist...
Ich hatte zu Beginn des Studiums auch vor nebenbei arbeiten zu gehen, da ich auf das Geld von anderen leuten ungerne angewiesen sein will, leider belastet mich das Studium so sehr, dass ich einfach nicht arbeiten gehen kann, es ist viel schwerer als gedacht und ich tue mich doch sehr schwer mit Stoff, sodass ich auch jeden Tag lernen muss.
Ich habe mit dem BaföG-Amt auch schon gesprochen, aber die meinten es würde reichen. ich bekomme ja genug Waisenrente, von der aber nunmal die gesamte Familie lebt, also ich direkt von dem Geld nichts sehe...ich habe jetzt schon eine riesige Angst vor den nächsten Semestergebühren, weil ich einfach nicht weiß wie ich die finanzieren kann...
Wisst ihr ob und wo ich eine Chance hätte noch etwas Geld zu beantragen? Zumindest soviel das ich jeden Monat was zur Seite tuen kann, damit ich mein Studium auch weiterhin finanzieren kann...