Hallo retro,
ich studiere Wirtschaftswissenschaften in Witten und habe diese Entscheidung damals ohne Vergleich mit der ZU getroffen. Der medizinische Hintergrund der Gründung hat in Witten keine Auswirkungen auf die anderen Studiengänge, um deine Frage zu beantworten. Grundsätzlich ist das Studium in Witten noch freier gestaltet als an der ZU.
Was ich dir zum Studium an der UW/H sagen kann: Wir sind frei in der Entscheidung, wann wir welche Kurse belegen und wie viele Credits wir in einem Semester machen wollen. Es gibt in den Bachelorstudiengängen einige Pflichtkurse (s. Prüfungsordnung), aber immer auch genügend Freiraum für eigene Schwerpunkte und Interessen (bei meiner Prüfungsordnung sind 60 CPs frei wählbar, wie es bei den PPÖlern ist weiß ich nicht genau. Das kannst du aber in der Prüfungsordnung, die sich irgendwo auf der Website finden lässt, nachlesen). Zudem haben wir independent projects und independent studies, d.h. wenn dich ein Thema interessiert, kannst du dir einen betreuenden Professor suchen, dein Thema oder Projekt beim Prüfungsamt anmelden und dann für dieses Thema deiner Wahl Credits bekommen. Das kannst du auch mit Kommilitonen gemeinsam tun. Weiteres wichtiges Merkmal der UW/H ist das studium fundamentale, in dem du auch Seminare zu allen möglichen Themen gemeinsam mit Studierenden aller Fachrichtungen belegen kannst, und das jeden Donnerstag stattfindet. Abgesehen davon zeichnet sich die UW/H durch eine hohe Dichte studentischer Projekte aus. Die Studierenden sind im allgemeinen sehr motiviert. Wenn du die Zeit dazu hast, würde ich dir empfehlen, den von der Uni angebotenen Schnuppertag zu nutzen!
Grüße aus Witten
wiwiwitten
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
05-01-2012 10:25 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Uni Witten/Herdecke vs. Zeppelin University oder ...?
Liebe Mitmenschen,
ich bin derzeit immatrikulierter Student für Politikwissenschaften und damit nicht glücklich. Je tiefer ich in die Wissenschaft eintauche, je mehr merke ich, dass sie mir zu speziell, zu abstrakt und zu wenig organisch wird. Und organisch meint hier, dass zu wenig Spielraum für eigenes Mitwirken und Teilhaben exisitiert.
Deshalb bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach Alternativen, die generalistischer ausgelegt sind und dabei auf die Privathochschulen in Witten und Friedrichshafen und die in Fragen kommenden Studiengänge
Philosophie & Kulturreflexion in Witten
und an der ZU Communication & Cultural Management gefunden.
Im Onlinediskurs findet sich viel kontrovers Diskutiertes aber kein wirklicher Vergleich der beiden Universitäten und dem offensichtlich sehr ähnlichen Lernangebot - schließlich ist der Direktor der ZU, Prof. Jansen, ehemaliger Wittener.
Interessant wären Statements von jeweiligen Studierenden, ob die Entscheidung zur jeweiligen Uni im Ausschluss gegen die andere oder ohne Abwägung gefallen ist.
Signifikant ist wohlmöglich, dass die UW/H mit (anthroposophischer) Medizin begann und sich dann mit Wiwi und später Kultur weitere Fakultäten angeschafft hat, die ZU m.E. eher mit wirtschaftlicher Schwerpunktsetzung entstanden ist - würden evtl. dortige Studenten dies bestätigen?
Ich würde ungern eine grundsätzliche Diskussion über Vor- und Nachteile von privaten Universitäten lostreten, mich dennoch über Alternativen zu diesen beiden Unis freuen.
Schon gefunden habe ich Liberal Arts in Amsterdam, sehe darin aber nicht die Freiheit und das Partizipationspotenial der UW/H bzw. ZU.
Sind euch andere Liberal Arts Studiengänge bekannt oder Artverwandtes?
Vielen, lieben Dank schon im Vorraus für eure Antworten.
Liebe Grüße, retro
-
06-01-2012 14:30 #2
-
12-01-2012 18:35 #3
Hej wiwiwitten,
vielen Dank für deine Antwort!
Liebe Grüße, Johann