Hallo retro,
ich studiere Wirtschaftswissenschaften in Witten und habe diese Entscheidung damals ohne Vergleich mit der ZU getroffen. Der medizinische Hintergrund der Gründung hat in Witten keine Auswirkungen auf die anderen Studiengänge, um deine Frage zu beantworten. Grundsätzlich ist das Studium in Witten noch freier gestaltet als an der ZU.
Was ich dir zum Studium an der UW/H sagen kann: Wir sind frei in der Entscheidung, wann wir welche Kurse belegen und wie viele Credits wir in einem Semester machen wollen. Es gibt in den Bachelorstudiengängen einige Pflichtkurse (s. Prüfungsordnung), aber immer auch genügend Freiraum für eigene Schwerpunkte und Interessen (bei meiner Prüfungsordnung sind 60 CPs frei wählbar, wie es bei den PPÖlern ist weiß ich nicht genau. Das kannst du aber in der Prüfungsordnung, die sich irgendwo auf der Website finden lässt, nachlesen). Zudem haben wir independent projects und independent studies, d.h. wenn dich ein Thema interessiert, kannst du dir einen betreuenden Professor suchen, dein Thema oder Projekt beim Prüfungsamt anmelden und dann für dieses Thema deiner Wahl Credits bekommen. Das kannst du auch mit Kommilitonen gemeinsam tun. Weiteres wichtiges Merkmal der UW/H ist das studium fundamentale, in dem du auch Seminare zu allen möglichen Themen gemeinsam mit Studierenden aller Fachrichtungen belegen kannst, und das jeden Donnerstag stattfindet. Abgesehen davon zeichnet sich die UW/H durch eine hohe Dichte studentischer Projekte aus. Die Studierenden sind im allgemeinen sehr motiviert. Wenn du die Zeit dazu hast, würde ich dir empfehlen, den von der Uni angebotenen Schnuppertag zu nutzen!
Grüße aus Witten
wiwiwitten
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
05-01-2012 10:25 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Uni Witten/Herdecke vs. Zeppelin University oder ...?
Liebe Mitmenschen,