Ich glaube, dass es wahrscheinlich genauso effektiv ist, die arbeit von 3, 4 guten freunden lesen zu lassen, denen du zutraust einigermassen grammatikfirm zu sein... 200.- finde ich schon recht viel..
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
08-02-2012 14:09 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Magisterarbeit noch durch Lektorat optimieren?
Hallo an alle,
ich schreibe gerade an meiner Magisterarbeit und überlege, sie in ein Lektorat zu geben, wenn sie fertig ist. Damit sie nochmal überarbeitet wird, denn mir selbst fallen Fehler, blöde Formulierungen, Wortwiederholungen usw. nicht mehr auf. Hab alles schon viel zu oft gelesen.
Hat jemand Erfahrung damit? Lohnt sich das? Es ist ja schon teuer. Auf einer Seite, die ich gefunden habe - Lektorat und Korrektorat für Ihre Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit, Bachelorarbeit... - kostet es ab 1,99 Euro pro Seite. Bei mir wären das dann ja über 200 Euro!
Also, was sagt ihr - soll ich das Geld investieren oder die Arbeit lieber nur meiner besten Freundin zum lesen geben?
Danke und Grüße,
Sara
-
10-02-2012 11:18 #2
-
12-02-2012 09:17 #3
Hallo Sara,
einige Tipps aus Lektorensicht:
Rechtschreib- und Tippfehler können dazu führen, dass der erste Eindruck von einer Magisterarbeit negativ ist, obwohl sie inhaltlich gut ist. Das kann, teilweise sogar unbewusst seitens der Prüfer, zur Abwertung der Arbeit führen.
Auch wenn man rechtschreibfit ist, kann man in eigenen Texten nur schwer alle Rechtschreibfehler wegkorrigieren. Man sieht nach längerer Arbeit an seinem Text nur, was man schreiben wollte, nicht, was man tatsächlich geschrieben hat.
Deswegen ist zumindest ein Korrektorat immer sinnvoll. Ein Lektor kann aber darüber hinaus auch auf die eine oder andere ungünstige Formulierung bzw. sogar manche inhaltliche Unstimmigkeit hinweisen. Wir empfehlen unseren studentischen Kunden deswegen immer ein vollständiges Lektorat.
Natürlich kann man die Arbeit Freunden zur Korrektur geben. Dies ist besser als die Arbeit ganz unkorrigiert abzugeben. Ein eingehendes, fundiertes Lektorat erfordert aber neben Erfahrung und entsprechender Sprach- und Sachkompetenz vor allem sehr viel Zeit. Freunde sind selten bereit, diese Zeit zu investieren.
Die für ein Lektorat nötige Zeit ist auch eng mit den Preisen verbunden. Wir raten grundsätzlich zur Vorsicht bei zu niedrigen Preisen. Man sollte immer genau nachfragen, was alles im Preis enthalten ist: Korrektorat, Lektorat, Überprüfung der Fußnoten, der Zitierweisen, des Layouts, Beratungsgespräche? ...
Unsere Erfahrung sagt: Wer beim Lektorat seiner Abschlussarbeit spart, spart am falschen Ende.
Wenn du mehr über unterschiedliche Arten des Lektorats und Korrektorats erfahren möchtest, laden wir dich herzlich zu einem Besuch auf unserer Homepage Lektorat Unker - Lektorat, Korrektorat, Übersetzungen ein.
Viel Erfolg mit deiner Magisterarbeit!
Es grüßt dich
das Lektorat UnkerGeändert von LektoratUnker (12-02-2012 um 09:20 Uhr)