UNI-Forum

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 6 bis 8 von 8
    miss smilla ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Ich denke, wenn man nach dem Studium anfängt zu arbeiten, kann man in die gesetzliche wechseln. Ich weiß nicht, ob das auch später bei einem Jobwechsel zutrifft.
    Aber wenn man Leute, während sie verdienen und gesund sind, sich günstig privat versichern lässt und sie dann, wenn sie Rentner und krankheitsanfällig werden, oder wenn sie Kinder bekommen, wieder in die gesetzliche aufnimmt, läuft doch was schief, oder?
    (Ich persönlich wäre sowieso für eine gesetzliche Pflichtversicherung, in die auch die gut verdienenden Singles einzahlen, und dann kann sich jeder privat zusatzversichern, wie er lustig ist.)
    Don't cry - work.
    Rainald Goetz

Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Goleo Beitrag anzeigen
    Ja aber wie ist das denn jetzt, wenn Du wieder raus willst. Sind die nicht gerade dabei das so zu regeln, dass man von der Privaten auch wieder in die Gesetzliche kann? Ich hab gehört, Private wertden richtig teuer mit dem Alter...
    Nein, man kann nicht einfach von der Privaten in die Gesetzliche wechseln. Dazu muss man (z.B. nach einem Jobwechsel) so viel weniger verdienen, dass man wieder unter die Beitragsbemessungsgrenze fällt oder arbeitslos werden. PKV können in der Tat im Alter deutlich teurer werden, und gerade mit Familie ist das wirtschaftlich nicht mehr unbedingt vorteilhaft, weil jeder einzeln versichert werden muss (und nicht wie in der GKV als nicht arbeitender Ehepartner und Kind kostenfrei mitversichert ist).

Zitat Zitat von miss smilla Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn man nach dem Studium anfängt zu arbeiten, kann man in die gesetzliche wechseln.
    Dann muss man sogar, denn unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze (liegt über 4000 EUR brutto/Monat!) ist man als Angestellter Pflichtversicherter in der GKV.

Aber wenn man Leute, während sie verdienen und gesund sind, sich günstig privat versichern lässt und sie dann, wenn sie Rentner und krankheitsanfällig werden, oder wenn sie Kinder bekommen, wieder in die gesetzliche aufnimmt, läuft doch was schief, oder?
    Deswegen geht das ja auch nicht so einfach.

(Ich persönlich wäre sowieso für eine gesetzliche Pflichtversicherung, in die auch die gut verdienenden Singles einzahlen, und dann kann sich jeder privat zusatzversichern, wie er lustig ist.)
    Das wäre die beste Lösung von allen, wenn auch noch die Beamten einbezogen würden. Eine allgemeine gesetzliche Grundsicherung auf dem Niveau des medizinisch Notwendigen (für ca. 7-8% vom Bruttogehalt, was realistisch wäre) und individuelle Zusatzversicherungen nach Wunsch und Budget. Quasi die ausgefeilte "Bürgerversicherung" der SPD als optimale Kombination aus Umlageversicherung und "Kopfpauschale" bzw. Eigenverantwortlichkeit. Stattdessen bekommen mit dem kranken Gesundheitsfonds die schlechtestmögliche Kombination und zwei Parallelsysteme, weil man keine heilige Kuh schlachten will. Ich könnte manchmal ...

P.

miss smilla ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Zitat Zitat von Paracelsus Beitrag anzeigen
    Dann muss man sogar, denn unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze (liegt über 4000 EUR brutto/Monat!) ist man als Angestellter Pflichtversicherter in der GKV.
    Stimmt. Es gab da, neben meiner Erfahrung, mit der GKV eigentlich ganz gut bedient zu sein, noch einen winzigen weiteren Grund, warum eine PKV nicht in Frage kommt...
    Zitat Zitat von Paracelsus Beitrag anzeigen
    Deswegen geht das ja auch nicht so einfach.
    Das war mein Versuch einer Antwort auf die Frage weiter oben.
    Don't cry - work.
    Rainald Goetz

Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2