UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    anne Gast

Glühbirne Private Krankenversicherung

Wer hat Erfahrungen als Student privat versichert zu sein? Wie teuer ist das etwa?
    Kann man trotzdem beim Berufseinstieg noch in die gesetzliche Krankenversicherung?

Lucy ist offline "Student" (20-79 Beiträge)

Re: Private Krankenversicherung

Ich würd's nicht machen.
    Nach dem Studium wollte mir jeder eine Private andrehen. Privat ist ja ganz schön und gut, gerade für Singles - aber wenn man einmal drin ist, wars das.
    Ich glaube man kann noch in den ersten 2 Jahren wieder raus.
    Guck doch mal in ein Heft der Stiftung Warentest und lass dich unabhängig beraten (Verbraucherzentrale).

Mein Tipp: Betriebskrankenkasse inkl. Studententarif + ggf. Zusatzversicherung

Lucy

Unregistriert Gast

Achtung

Zitat Zitat von anne
    Wer hat Erfahrungen als Student privat versichert zu sein? Wie teuer ist das etwa?
    Kann man trotzdem beim Berufseinstieg noch in die gesetzliche Krankenversicherung?
    Die privaten Krankenkassen bieten für Studenten die Möglichkeit mittels UNI Tarife sich privat zu versichern. hier lohnt der Vergleich für alle da sowohl bei der gesetzlichen wie auch bei der privaten das Alter ein Rolle spielt. Ist jemand nicht mehr bei den Eltern gesetzlich mitversichert und somit gezwungen sich selbst zu versichern ist die Private auch im Preis spitze. Von den Leistungen ganz abgesehen. zurück in die gesetzliche kommt man nach dem Studium mit Beginn eines Arbeitsverhältnisses. Die Private kann nun gekündigt werden. Es ist auf alle Fälle sinnvoll ein Gespräch mit einem Versicherungsberater zu führen. Erfahungsgemäß sind Gespräche mit Krankenversicherungsexpreten die Besseren da diese genau wissen um was es geht. Ein seriöser Berater schimpft nicht über Mitbewerber, kommt ins Haus und berät sachlich. Auf alle Fälle auf namhafte Unternehmen setzen, denn hier zeigt sich wirklich wer sein Geschäft versteht

Abi2000 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Ich bin privat versichert, das liegt aber nicht daran, dass es mir finanziell so megamäßig gut geht, sondern darin begründet, dass ich bis vor kurzem Versorgungsbezüge (Waisenrente) bekommen habe und ich nun nur noch privat versichert sein kann.

Das ganze kostet zwar mehr als bei der studentischen (gesetzlichen) Versicherung - ich zahl. inkl. Pfelgeversicherung 110 Euro/Monat, dafür bekommst aber deutlich mehr Leistungen gezahlt und wirst richtig schnell behandelt. Ich habe einen Tarif, bei dem die Kasse immer 80% der Rechnung übernimmt, die restl. 20% zahl ich selbst, aber auch nur bis zu EUR 650/Jahr. Und wenn ich eine ganze Weile keine Rechnungen einreiche, bekomme ich einen Teil der Beiträge zurück (Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit).

Nach dem Studium kannst jederzeit wieder in die gesetzliche Versicherung zurück.

Goleo ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Ja aber wie ist das denn jetzt, wenn Du wieder raus willst. Sind die nicht gerade dabei das so zu regeln, dass man von der Privaten auch wieder in die Gesetzliche kann? Ich hab gehört, Private wertden richtig teuer mit dem Alter...