Na, das hängt von der FH ab, an der du dich einschreiben willst, wenn du es denn willst!
Normalerweise kenn ich das so, dass man, wenn man plant nach der 12 zu gehen (warum eigentlich? Diese eine Jahr mehr könnte dir mehr Wege öffnen und läuft zeitlich aufs Selbe hinaus) dann hat man eine Vorstellung wohin man gehen möchte. Da ist 1 Jahr Praktikum für diesen einen bestimmten Studiengang vorgeschrieben und auch genau festgelegt.
Von daher glaube ich, wenn ich unsere FH als Maßstab nehme, dass du irgendwie die umgekehrte Reihenfolge gewählt hast.
Nicht dass du nach dem 1 Jahr Praktikum feststellen musst, dass du noch ein Jahr in einem anderen Fach nachhängen musst?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 6
-
24-02-2004 22:31 #1Gast
Frage zur Fachhochschulreife (Praktikum)
Hallo!
Ich bin momentan in der 11. Klasse Gymnasium (NRW) und möchte dies nach der 12. Klasse mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife abschließen.
Um die volle Fachhochschulreife zu erwerben ist dann ja ein einjähriges gelenktes Praktikum in einem bestimmten Bereich zu absolvieren.
Meine Frage ist nun, ob der Bereich, in dem man dieses Praktikum absolviert in irgendeiner Weise beeinflusst, was ich später an der FH studieren kann, also wenn ich beispielsweise das Praktikum im Bereich Gestaltung mache später nur gestalterische Studiengänge wählen könnte.
Ich hoffe das mir jemand darauf Antwort geben kann
.
Viele Grüße
Nightcrawler
-
25-02-2004 08:48 #2
-
25-02-2004 18:44 #3Gast
Hey!
Alsso, ich besuche zur Zeit die 12. Klasse an einer Fachoberschule für Gestaltung und habe mein einjähriges Praktikum in einer Werbeagentur gemacht....nun will ich aber doch nichts gestalterisches studieren, sondern was betriebswirtschaftliches...Mein Praktikum wird nicht anerkannt, ich muss leider noch ein betriebswirtschaftliches Vorpraktikum ableisten! Du solltest also schonmal praktische ERfahrungen in dem Bereich machen, den du auch studieren willst!
In welchen Bereichen Vorpraktika abzuleisten sind, steht oft auf den Webseiten der FH's unter Zulassungsbedingungen-> Vorpraktikum!
LG...
-
25-02-2004 19:54 #4Genau, außerdem gibt man dir explizite Auskunft und Beratung im Studierendensekretariat der entsprechenden Uni.Original geschrieben von Gast
In welchen Bereichen Vorpraktika abzuleisten sind, steht oft auf den Webseiten der FH's unter Zulassungsbedingungen-> Vorpraktikum!
Und Vorinformation ist sauwichtig!
Mein Vorpraktikum (studiere Wirtschaft) damals war arg vorbestimmt: Dauer Minimum exakt 12 Wochen in einem explizit vorgeschriebenen Bereich.
Ich hätte mich also, wenns nach dem Bauch gegangen wäre, vielleicht auch für ein kaufmännisches Praktikum entschieden. Aber es hätte mir z.B. nicht anerkannt werdne können, weil es zu kurz war (die sind bis auf exakt einen Tag sehr pingelig!!) oder weil der Bereich nicht passte.
-
21-05-2005 15:17 #5Unregistriert Gast
Praktikum richtungsweisen?
Halli, hallo,
also, soweit ich informiert bin, ist es völlig wurscht, was du später studieren möchtest. Die Fachhochschulreife berechtigt dich zum Studium an j e d e r Fachhochschule in Deutschlandund jeder Fachrichtung. Generell ist es sinnvoll, die Richtung bereits beim Praktikum festzulegen, falls du dich schon enschieden hast was du später machen willst.
mfg