+ Antworten
Ergebnis 6 bis 7 von 7
-
13-10-2010 18:57 #6
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
- Registriert seit
- 26.03.2008
- Beiträge
- 1
Um mehr Vokabeln und idiomatische Ausdrücke zu lernen, ist Sprachpraxis sicher das beste - also viel lesen (haufenweise englische Bücher gibt's auf Amazon.de), und Filme / Serien grundsätzlich nur auf Englisch angucken, z. B. online oder im DVD-Verleih. Auch Tandempartner können in begrenzter Weise helfen. Ich sage "begrenzt" weil viele Muttersprachler selbst Ausdrücke benutzen, die bei uns als Fehler angestrichen werden, und weil du in Gefahr läufst, dir eine allzu umgangssprachliche Ausdrucksweise anzugewöhnen, die in den schriftlichen Prüfungen fehl am Platz sind. Deshalb haben es die Austauschschüler in meiner Klasse, die in der 11 ein ganzes Jahr in Amerika waren, letztendlich auch nur auf eine 3 gebracht. Andererseits: die TOEFL-Prüfung beinhaltet auch einen mündlichen Teil, den du natürlich nicht ohne weiteres packst, wenn du jetzt noch stotterst und stammelst.
Um den schriftlichen Teil der TOEFL-Prüfung bzw. das schriftliche Abi zu schaffen, brauchst du Kenntnisse, die du dir nicht einfach durch Sprachpraxis aneignen kannst. Sprich überdurchschnittliche Grammatikkenntnisse und auch die Fähigkeit, mit gutem Stil Argumentationen, Analysen usw. auf Englisch zu schreiben - und natürlich Kenntnis der Literatur und der Themen, die ihr in den letzten Jahren im Unterricht behandelt habt.
Die Grammatik kannst du natürlich selbstständig versuchen zu wiederholen, zum Beispiel auch mit Büchern, die speziell auf das TOEFL vorbereiten. Wenn du Fragen hast, könntest du es auf www.unilang.org/forum versuchen. Es ist jedoch etwas anderes, die Grammatik theoretisch zu verstehen und sie nachher auch in einem längeren Text korrekt anzuwenden. Deshalb möchte ich dir www.lang-8.com ans Herz legen; dort kannst du Texte einstellen, die dann von Muttersprachlern korrigiert werden. Versuche, vor der Prüfung deinen Fehlerquotienten (Fehler pro 100 Wörter) auf höchstens 3,5 herunterzubringen, und gebe dir selbst ein Arbeitspensum an Texten vor, z. B. zwei pro Woche. Es hilft beim akademischen Schreiben auch, sich ein paar Standardsätze zu überlegen, z. B. für die Einleitung: "The text at hand is an excerpt from the book XXX by YYY, which tells the story of a young man, who ...".
Von VHS-Sprachkursen würde ich dir eher abraten; die sind meist viel zu langsam und richten sich an Hausfrauen, die alle Zeit der Welt haben. Wenn schon Unterricht, dann Einzel- oder Kleingruppenunterricht, der genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Gibt's zum Beispiel lokal am Wall Street Institute (teuer), von Muttersprachlern oder Privatlehrern, die sich zufällig in deiner Stadt niedergelassen haben, oder auch online. Online ist es oft wesentlich günstiger (das Netz wimmelt von Englisch-Muttersprachlern) und man spart die Fahrtzeit/Fahrtkosten, allerdings fühlt sich der Unterricht auch anders an. Eine gute Seite für Online-Sprachunterricht (alle Sprachen) ist zum Beispiel www.myngle.com. Je nachdem, wie viel Zeit du kurzfristig in dein Englisch investieren kannst, würde ich dir ein "1 Month daily" Paket empfehlen, das ist wie eine Flatrate.
Die Literatur und die Abi-Themen würde ich dann nach der TOEFL-Prüfung genauer durchgehen. Auch hier findest du online Hilfe wenn du auf Englisch suchst, zum Beispiel Interpretationen oder Analysen der wichtigsten Auszüge, oder Wörterlisten zu den Themen.
Wenn du schon weißt, welche Vokabeln du dringend noch lernen musst, hilft ein kostenloses Programm namens Anki (www.ichi2.net/anki); es funktioniert so ähnlich wie ein Vokabelkasten aber mit einem wesentlich besseren Algorithmus.
Übrigens habe ich auf meinem Blog vor kurzem zwei sehr lange Artikel zum Thema Sprachenlernen geschrieben, in denen ich noch mehr Ressourcen nenne. Judith's language learning blog
-
02-12-2012 20:24 #7
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
- Registriert seit
- 02.12.2012
- Beiträge
- 13
Hi!
Nachhilfe bringt immer etwas. Ich stand bis zur 10. Klasse in Englisch 5. Danach entwickelte ich durch Nachhilfe Leidenschaft und hatte Englisch als LK bis zum Abi .. immer 1+. Also: Niemals aufgeben! Good luck!
Ähnliche Themen
-
Bafög mit Pokern aufbessern ^^ ?
Von Leseratte im Forum Computer + InternetAntworten: 17Letzter Beitrag: 25-02-2011, 08:32 -
Englischkenntnisse
Von jobbiologe im Forum Naturwissenschaften und MatheAntworten: 1Letzter Beitrag: 25-03-2009, 23:05


LinkBack URL
About LinkBacks



Zitieren
Lesezeichen