Hallo zusammen ,

ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken an der ETH zu studieren und dachte mir, ich werde nun mal meine Fragen los.

Kurz zu mir: Ich gehe zur Zeit in den 11. Jahrgang und mache das deutsche Abitur sowie das IB (international anerkannter Abschluss).
Im Abitur belege ich Mathe, Physik und Chemie als LK sowie Englisch als weiteres schriftliches Prüfungsfach. Im IB Mathe und Physik als HL.
Mein Abitur werde ich wahrscheinlich mit 1,5 bzw. besser abschließen und zum IB kann ich bisher noch keine Einschätzung abgeben.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie schwer ist das Physikstudium an der ETH verglichen zu dem Niveau eines Physik-LK's bzw. falls jemand hiermit Erfahrung hat, verglichen zu IB Physics HL und AP Physics C (Kurs auf Collegelevel in den USA)?

2. Kann ich mit einer auflagenfreien Annahme rechnen oder ist es wahrscheinlich, dass ich die Aufnahmeprüfung ablegen muss? Wie war es bei euch?

3. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Physikstudium an der ETH gemacht? Würde mich freuen, wenn ihr mir hier allgemein etwas dazu erzählen könntet .

P.S. Ich hoffe ich habe das Ganze im richtigen Bereich gepostet.

Mit freundlichen Grüßen
Optimus