Juhuuuu, 4:2 gegen Kasachstan gewonnen.![]()
Damit dürfte der Abstieg fast schon vom Tisch sein und die Zwischenrunde erreicht. Jetzt am Montag gegen Lettland gewinnen und die Weichen fürs Viertelfinale sind gestellt.
Thema: Eishockey-WM
Ergebnis 1 bis 5 von 10
-
24-04-2004 14:39 #1
Eishockey-WM
Heute geht endlich die Eishockey-WM in Tschechien los.
Vorrundengegner unserer deutschen Kufencracks sid Kasachstan, Lettland und Gastgeber Tschechien.
Erstmal Dritter werden und den Abstieg vermeiden und dann ja vielleicht wie in den letzten Jahren Richtung Viertelfinale schauen.
Also ab heute Abend Daumen drücken!!!
BVB & DEG
Solange die Erde sich dreht,
solange der Traum nie vergeht,
solang´das Feuer in uns brennt,
und schwarz-gelb ein jeder kennt,
ja solange und für immer BVB!
Groundhopper Neuss on tour!
-
25-04-2004 02:29 #2BVB & DEG
-
27-04-2004 22:13 #3
Naja, dass 1:1 gegen die Letten war ja recht glücklich. Mal guken ob wir morgen den Tschechen ein Bein stellen können und dann ab in die Zwischenrunde Österreich und die Schweiz weghauen.
BVB & DEG
-
28-04-2004 11:45 #4
Hallo Sportfreak,
eigentlich interessiere ich mich schon ein wenig für Eishockey, auch wenn es mich schon wundert, daß man sich in Deutschland offenbar (so laß ich) hauptsächlich mit viel Geld in die Liga einkauft, aber das nur am Rande.
Leider rauschte bisher die Eishockey-WM an mir völlig vorbei, obwohl ich ziemlich oft "zappe" (wo und wann wird überhaupt was übertragen?) und in den letzten Tagen auch immer den Sportteil der F.A.Z. laß...
Sportfreak, zwei vielleicht ganz blöde Fragen zum Thema Eisnhockey (-WM):
1. Wo und wie steht Island?
2. Gibt es eigentlich auch Frauen-Eishockey? Und eine Frauen-Eishockey-WM?
-
28-04-2004 23:24 #5
Hi MissMarple!
Freut mich, dass sich hier noch jemand für Eishockey interessiert.
Ok, dann versuch ich zuerst mal alle deine Fragen aus dem Stehgreif zu beantworten.
Also, die WM wird dieses Jahr im DSF übertragen. Die genauen Übertragungszeiten kannst du am besten im DSF-Videotext erfahren. Ab der Seite 150 steht da alles über die WM. Die nächsten Termine hab ich aber auch im Kopf:
Freitag, also übermorgen, kommt um 16:10 das skandinavische Derby Schweden-Finnland.
Am Wochenende ist dann unser deutsches Team wieder aktiv. Samstagabend um 20:10 kommt auf dem DSF das Spiel gegen Österreich, am Sonntag dann die Partie gegen Kanada. Nächsten Dienstag dann das letzte Zwischenrundenspiel der Deutschen gegen die Schweiz.
Aber am besten guckst du einfach mal im DSF-Videotext nach.
Dann zum Thema Island:
Im Gegensatz zum Fußball muss man sich nicht für die WM in Qualifikationsspielen qualifizieren, sondern es gibt eine A-WM, in der die besten 16 Mannschaften spielen. Die beiden schlechtesten Teams steigen dann in die B-WM ab. Umgekehrt steigen die beiden besten Teams der B-WM in die A-WM auf. Das geht dann immer so weiter bis runter zur D-WM.
Island spielt so weit ich weiß im Grunde gar kein Eishockey. Ich glaube sie haben ein Team in der D-WM, aber das läuft da rein hobbymäßig. Überspitzt gesagt, da könnten wir beide auch mitspielen.
In dieser D-WM sind Nationen wie Marokko, Argentinien, Luxemburg, Brasilien, Mexiko usw vertreten. Also alles Länder, in denen Eishockey so gut wie unbekannt ist. Dort mischt auch Island mit. Darf ich fragen, warum du so interessiert an der isländischen Eishockey-Nationalmannschaft bist?
Zum Thema Frauen-Eishockey:
Klar gibts auch Frauen-Eishockey. Das ist seit 1998 auch olympisch und ne WM gibts da auch. Die dominierenden Länder sind bei den Damen die USA und Kanada. Deutschland spielt meist so um den 8. Platz rum.
Allerdings ist das Frauen-Eishockey quasi eine andere Sportart als Männer-Eishockey mit anderen Regeln usw. Zum Beispiel sind bei den Damen Bodychecks verboten, das Spiel ist also weitgehend körperlos. Bei den Männern ist dieses Körperspiel mit ein Hauptbestandteil, darum find ich Frauen-Eishockey nicht allzu attraktiv.
Falls du mal hingehen willst, es gibt auch ne Frauen-Bundesliga. Die besten Mannschaften haben da soweit ich weiß Bietigheim-Bissingen und Grefrath.
Hm, zum Thema "in Ligen einkaufen" sag ich lieber nichts, sonst müsst ich wohl die ganze Nacht durchschreiben. *g*
Allgemein kann man aber festhalten, dass es im Eishokey viel komplizierter ist als beim Fußball mit den Teams und Ligen. Es gibt halt recht wenig Eishallen in Deutschland und deswegen ist es schwer, genug Vereine für ausgeglichene Ligen zu finden. Deshalb kann ein "Emporkömmling" mit neuer Halle ziemlich schnell in ne hohe Liga kommen.
Wenn du noch mehr Fragen zum Thema Eishockey hast, immer raus damit. Freu mich immer, wenn ich mein unnützes Wissen mal loswerden kann.
BVB & DEG