UNI-Forum

Thema: Seitenstechen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    Laura,... Gast

Seitenstechen

Hallo,
    wer kann mir Tipps geben, um Seitenstechen beim Joggen zu verhindern? Ich laufe regelmäßig (2-3 Mal die Woche). Ich laufe schon fast 10 Jahre, bin also keine blutige Anfängerin. Aber ich kriege so ziemlich jedes Mal schon nach wenigen hundert Metern Seitenstechen, das auch nicht wieder weggeht. Ich esse nicht unmittelbar vor dem Laufen. Das Stechen kommt auch, wenn ich besonders langsam laufe.
    Wer kann mir Tipps geben, was ich falsch mache oder wie ich das verhindern kann (ideale Ernährung, Atmungstechniken etc)?
    Energie habe ich nämlich genug, aber diese Schmerzen verderben jeden Lauf…
    Vielen Dank für Eure Antworten

Laura, PA

mazzeri ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)

Schmitti Gast
    Du bekommst Seitenstechen, weil du falsch atmest.
    Das Problem beim laufen ist, dass es eigentlich keine allgemeine Atemtechnik für alle gibt. Du musst deine Atmung speziell auf deine Schritte abstimmen. Ich hatte das Seitenstechen Problem auch eine lange Zeit. bis mir jemand das sagte. Allgemein würde ich sagen, dass man solang es geht versuchen sollte durch die Nase zu atmen (vor allem einzuatmen). Dann musst du beim laufen deine Atmung mit deinen Schritten abstimmen. Also ich atme immer zwei Schritte durch die Nase ein (in Form von 2maligen Einatmen) dann atme ich bei den nächsten 2 Schritten durch den Mund wieder mit zwei stößen aus. Diese Technik passt genau zu meinem Laufstil und wenn ich es beim laufen durchziehe bekomme ich kein Seitenstechen. Natürlich musst du deine Technik selbst herausfinden, aber der Rythtmus muss immer der gleiche bleiben

krischan Gast