UNI-Forum

Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Max Schmeling tot.

Man kann vom Boxsport halten, was man will, aber Max Schmeling war ein echter Sportsmann, der mir irgendwie in der heutigen Medienlandschaft fehlen wird, auch wenn ich ihn persönlich nie gekannt habe.
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

Sportfreak ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Zumindest hat er in Deutschland diesen Ruf. International sieht das da schon anders aus, immerhin hat er seinen WM-Titel durch eine Disqualifikation seines Gegners errungen. Und wenn man sich den Kampf Schmeling - Sharkey mal angesehen hat, dann kann man wirklich fragen, ob Schmeling nach dem Tiefschlag wirklich nicht mehr weiterboxen konnte. Jedenfalls sagten damals viele, er hätte statt den WM-Titel eher einen Oscar verdient.
    BVB & DEG

Solange die Erde sich dreht,
    solange der Traum nie vergeht,
    solang´das Feuer in uns brennt,
    und schwarz-gelb ein jeder kennt,
    ja solange und für immer BVB!

Groundhopper Neuss on tour!

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Also wenn der Gegner einfach nicht antritt, dann ist das sein Problem und nicht das Max Schmelings. Ich möchte auch gar nicht behaupten, daß er ohne Fehl und Tadel war, aber er hatte auf jeden Fall eine Art ehrliche Menschlichkeit.
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

Sportfreak ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Hä, wer ist nicht angetreten? Ich wollte nur sagen, dass viele nicht wissen wie Schmeling zu seinem Titel gekommen ist. Ich hatte letztens mal die Möglichkeit seinem WM-Kampf, der ihm den Titel beschert hat, anzusehen. In diesem war er meiner Meinung nach seinem Gegner relativ eindeutig unterlegen. Sharkey hat Schmeling dann mit einem Schlag unter der Gürtellinie erwischt. Schmeling war es dann infolge dessen nicht mehr möglich weiterzukämpfen und Sharkey wurde disqualifiziert. Somit kam Schmeling nicht etwa durch K.O. zu seinem Titel, sondern durch die Disqualifikation seines Gegners. Viele Stimmen sagten damals, dass Schmeling simuliert habe und durchaus hätte weiterkämpfen können.
    Aber das ändert natürlich nichts an der glanzvollen Karriere Schmelings. Dennoch ist es interessant, dass viele große deutsche Sportmomente im Laufe der Zeit etwas verklärt werden.
    Ein Beispiel dafür ist halt, dass Schmeling seinen Titel durch Disqualifikation errungen hat. Ich bin mir sicher, 80 % der Leute, die Schmeling kennen und die man nach der Art seines Titelgewinns fragt, würden "Knock Out" sagen.
    Weitere Beispiele von Verklärung sind die Fußball WM-Endspiele 1974 und 1990. Sowohl das Finale ´74 als auch das Finale ´90 wurden durch Elfmeter entschieden, denen deutsche Schwalben der Spieler Hölzenbein und Völler vorausgingen. Auch das weiß heute kaum noch jemand. Genau wie das sehr umstrittene Abseits-Tor von Puskas im WM-Finale 1954.
    Aber alles in allem ändert das natürlich nichts an den tollen WM-Turnieren ´74 und ´90 sowie der glanzvolle Karriere Max Schmelings!
    BVB & DEG

Solange die Erde sich dreht,
    solange der Traum nie vergeht,
    solang´das Feuer in uns brennt,
    und schwarz-gelb ein jeder kennt,
    ja solange und für immer BVB!

Groundhopper Neuss on tour!