Thema: Anfänger-Tanzkurs
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
26-12-2005 22:17 #1
"Student" (20-79 Beiträge)
Anfänger-Tanzkurs
Hallo,
ich spiele nun schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, einen Tanzkurs zu machen und habe dieses "Projekt" mal fürs nächste Semester eingeplant.
Da ich in München studiere, habe ich mir den Standard/Latein-Anfängerkurs des dortigen Hochschulsports ausgeguckt.
Ich wollte hier jetzt einfach mal in die Runde fragen, ob vielleicht irgendwer diesen Kurs schon gemacht hat und um Beantwortung der folgenden Fragen bitten:- Wie waren Eure Erfahrungen? Würdet Ihr den Kurs rückblickend weiterempfehlen?
- Wie sieht es dort eigentlich mit dem Geschlechterverhältnis aus? Angeblich herrscht in Tanzkursen ja immer Frauenüberschuss, aber in München gibt´s halt die große Techniker-Uni.
- Worauf ich damit hinaus will: Kann ich gleich daheimbleiben, wenn ich keine Tanzpartnerin mitbringe oder gibt es dort auch weibliche Tanzsingles? (Ich muss zugeben, dass ich mich auch noch nicht wirklich um eine Tanzpartnerin bemüht habe.)
Noch was allgemeines:
Gibt es eigentlich irgendwelche "ungeschriebenen Gesetze", etc., die man als Tanz-Newbie kennen sollte?
THX,
Mithridates
P.S.
Ja, ich weiß, ich könnte mir diesen Thread sparen und einfach hingehen und selber rausfinden, wie der Kurs ist. Aber ein bißchen Vorabinfo kann nie schaden ...
-
27-12-2005 12:14 #2
Also ich habe in Köln Unisport Tanzkurse gemacht:
Gute bis tolle Übungsleiter. Ist meiner Meinung nach besser als bei Tanzschulen (wobei es da auch Schwankungen gibt).
Bei Standart gab´s mehr Frauen als Männer, beim Rock´n´Roll Kurs waren anfangs paar Herren aus dem Fortgeschrittenen-Kurs da, wurden aber nicht gebraucht.
Es ist wohl schon so, daß man ohne Tanzpartnerin kommen kann, aber meine Tanzpartnerin beim ersten Unsiport Tanzkurs war zu bedauern wegen meiner schlechten Leistung - und hat die Langweile auch durchaus gezeigt -> danach hatte ich vom Tanzen erstmal genug.
Andere Tanzkurse habe ich mit meiner Freundin gemacht.
Mein Fazit: Wenn Du durchaus Interesse daran hast zu tanzen - geh auf jeden Fall hin! Mit hoher Wahrscheinlichkeit findet sich eine Tanz-Partnerin. Mein Tip wäre, daß Du versuchen solltest die Schritte und Folgen daheim noch mal in aller Ruhe zu üben. So kannst Du Deiner Partnerin ein guter gelehriger Partner sein (habe ich damals nicht gemacht, jetzt schon).
Ich habe auch schon erfahren (nicht am eigenen Leibe), daß Tanzen im allgemeinen eine gute Möglichkeit ist, um Frauen nähers kennenzulernen.
Viel Erfolg! Und fall´s Du wirklich so ein Tanz-Dummie bist wie ich, frag notfalls Deine Partnerin, ob sie mit Dir nochmal die Schritte üben kann.