Thema: Außenmikrophone im Stadium
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
09-06-2006 19:33 #1
"Absolvent" (80-149 Beiträge)
Außenmikrophone im Stadium
Hallo,
ich schaue gerade, wie könnte es anders sein, das WM-Eröffnungsspiel. Immer wieder hört man Jürgen Klinsmann schreien. Der Kommentator erwähnte, daß sich Außenmikrophone im Stadion befinden, mit dem der Trainer wohl mit seinen Spielern kommuniziert.
Nur, erstens habe ich bei Klinsmann kein Mikro gesehen, auch kein kleines am Hemd, und den Trainer der anderen Mannschaft hört man ja auch nicht.
Wie kommunizieren Trainer und Mannschaft während des Spiels und wo sind diese Mikrophone genau versteckt? Hört man die denn überhaupt bei dem Fangeschrei?
Ich hoffe, das sind keine allzu dummen Fragen. Ich bin gespannt.
Gruß
Kiesel
-
09-06-2006 21:27 #2
Registrierter Benutzer
Hallo Kiesel. Also die Spieler rennen bestimmt nicht mit Knopf im Ohr und Mikrofon rum, sondern sind ganz ohne elektrotechnische Zusatzausstattung auf dem Spielfeld. Schon allein der Sender, den sie mit sich rumtragen müssten, würde sie bei der sportlichen Betätigung behindern. Vom Kabelsalat mal ganz zu schweigen und eventuellen Unfallgefahren dadurch. Was anderes, ist die Kommunikation der Schiedsrichter - und -assistenten. Da sind neuerdings die Eckfahnen durchaus mit Signalgebern versehen und der Schiedsrichter wird daraufhin durch Vibrieren, Piepsen sonstwas darauf aufmerksam gemacht, seinen Blick irgendwohin zu wenden...
Zitat von Kieselsteinchen
Auch, was das Spielgerät angeht, den Ball, sind diverse Sensoren in der Entwicklung, die ein zweites Wembley-Tor verhindern sollen. Aber keiner davon ist serienreif oder für den Spielbetrieb zugelassen.
Ansonsten stellen die Fernsehanstalten schon das eine oder andere Richtmikrofon in die Nähe der Auswechselbank auf, um Emotionen einzufangen und ebenso im Stadionrund. Das alles wird dann geschickt von der Tonregie zusammengemischt. Die Reporter selbst sind in VIP-Logen und verglasten Kabinen isoliert, damit sie in Ruhe ihrer Arbeit nachgehen können. Ich nehme an, das meiste Geschehen kommentieren die vom Bildschirm aus und weniger bei direktem Blick aufs Spielfeld. Da hat im wesentlichen nur die Bildregie den Überblick, die in Sekundenschnelle einscheiden muss, welche Bilder wann wie über den Äther gehen und zusammengeschnippselt und überblendet werden...