Immer, wenn´s irgendwo zwickelt und zwackelt ist eine Pause vom Sport (╪ Hallenhalma)
dringend angeraten und zweckmäßig. Du hast eine Kleinigkeit dadurch verschlimmert, dass Du an jenem Tag weiter gemacht hast.
Egal, ob Du Dir nur eine Zerrung/ Muskelverhärtung oder gar einen Muskelfaserriss zugezogen hast, behindert jede weitere Belastung des betroffenen Muskels die Selbstheilung erheblich. Die Schmerzen hast Du nicht, weil das Große Spaghetti- Monster bei der Erschaffung des menschlichen Körpers einen Anfall von Zynismus nicht länger unterdrücken konnte, sondern zu Deinem Schutz!
Wenn Dir sowas erneut passiert, dann musst Du unbedingt sofort mit dem Training aufhören, und auch die übrigen Punkte der PECH- Regel anwenden.
Pause: beschädigten Bereich nicht mehr belasten.
Eis oder sonstwie kühlen; verringert Einblutungen
Compresse: stützt den beschädigten Muskel, verhindert seinen weiteren Gebrauch, verringert Einblutungen
Hoch lagern: senkt Blutdruck, verringert Einblutungen
Mit dem schmerzfreien um Dich treten ist es um so länger vorbei wie Du nicht davon lassen kannst. Trainiere in den nächsten 2- 3 Wochen vermehrt Fausttechniken und Deine Rumpfmuskulatur.
Keith Kernspecht sagte einst: "Wer in seiner Jungend hart trainiert, wird im Alter nur spröde und brüchig".
P.S.
Ich persönlich halte den Wert von Fußtechniken für gering im Vergleich mit dem Aufwand sie zu erlernen.
Ergebnis 1 bis 5 von 19
-
29-06-2006 18:13 #1
"Professor" (750-1499 Beiträge)
Oberschenkelschmerzen - wer hat Erfahrung?
Hallo,
in Anlehnung an die Bernhardschen Fahrradabenteuer möchte ich hier auch ein kleines Missgeschick berichten, das mir allerdings schon letzte Woche passiert ist.
Es geschah im Kung Fu. Wir hatten uns warmgelaufen, Beinschwinger gemacht, gedehnt, in der Gruppe auf Kommando gekickt etc. Ich war also nicht nur warm, der Schweiß lief in Bächen, als wir irgendwann partnerweise weiter Kicks geübt haben. Leider habe ich mitten in einem relativ hohen Seitkick ein bisschen das Gleichgewicht verloren und auf dem Standbein gewackelt. Das führte zu einem plötzlichen ziehenden Schmerz im hinteren Oberschenkel des Spielbeins (rechts). Soweit, so gut, das passiert ja mal, aber das Problem: die Schmerzen sind nicht weggegangen, noch nicht mal wirklich besser geworden. Gestern jedenfalls ging gar nichts über Hüfthöhe (weder links noch rechts), Dehnen (Grätsche) tat nicht nur am hinteren Teil des rechten Oberschenkels, sondern auch innen ziemlich weh. Heute merke ich sogar ein leichtes Ziehen, wenn ich nur gehe, was auch während der letzten Woche an manchen Tagen vorkam.
Hier sind doch laut dem Lieblingssportarten-Thread einige Kampfsportler unterwegs, oder? Hattet Ihr sowas auch schon? Was kann man da machen? Was habt Ihr gemacht und wie lange hat's gedauert? Ich will natürlich weder zum Arzt ("schonen Sie sich mal ein bisschen") noch Trainingspause machen, sondern einfach wieder schmerzfrei um mich treten können...
Don't cry - work.
Rainald Goetz
Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.
-
30-06-2006 07:19 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Pech
Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
(Silvia Arroyo Camejo)
-
30-06-2006 08:15 #3
Das war ja klar, daß Hobbyarzt Dr.Dr. Astir einen Kommentar dazu abgibt! (...ist nicht gehässig gemeinnt...
)
Liebe Miss Smilla,
ich bin zwar kein Kampfsportler, aber kühlen würde auch ich. Und eine Zeitlang eine Trainingsart wählen, bei der der schmerzhafte Bereich nicht belastet wird. Man kann ja z. B. Rentnerslalom machen (=Schwimmen).
Gute Besserung wünscht:Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
30-06-2006 08:18 #4
Nachtrag
Wer ist denn dieser Keith Kernspecht???? So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört!!!
Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
30-06-2006 08:32 #5
Jemand der im Alter von rd. 61 Jahren immer noch zu den größten Meistern der Chinesischen Kampfkünste in Europa gezählt wird.
Zitat von Thomas Bernhard
Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
(Silvia Arroyo Camejo)