Tja.. dazu kann ich nur sagen, daß ich auch schnell schwitze, wenn ich was tu. Primär Kopf, aber dann auch alles weitere.
Und bei relativ wenig Körperfett würde ich einen Zusammenhang damit ausschließen.
Ausdauer.. Du hättest mehr Ausdauer und deswegen kannst Du länger, bis Du in die SChwitzphase kommst.
Könnt ich mir vorstellen.
Thema: Schwitzen, Fett und Ausdauer
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
22-08-2006 12:44 #1
Schwitzen, Fett und Ausdauer
Ich habe folgendes Problem: Beim Tanzen (Disco, Standard, etc...) bewege ich mich gerne viel, und schwitzen dann auch sehr. Das ist natürlich sehr störend, gerade, wenn man nicht alleine ist.
Jetzt meine Frage: Würde sich das Problem lösen/verbessern, wenn ich mehr/weniger Ausdauer, oder mehr/weniger Körperfett hätte? Kann man das unangenehme Schwitzen beim Tanzen wegtrainieren? Hat da jemand von euch Erfahrung?
-
22-08-2006 14:29 #2
"Doktor" (300-499 Beiträge)
Themenreaktivierungsbold 
..und Ottonormalverbrecher
-
24-08-2006 22:14 #3
"Absolvent" (80-149 Beiträge)
Naja, kannst du dir das nicht selber beantworten? Da du augenscheinlich öfter tanzt, musst du doch wissen, ob sich was an deinem Schwitzverhalten verändert.
Zitat von Schwarzwälder
In Punkto Ausdauer, für meine Begriffe ist Tanzen wohl eine der anstrengensten Sportarten, da werden so viele Muskeln trainiert, mehr geht ja kaum. Und selbst bei ausgemachten Profitänzern fließt der Schweiß in Strömen (deshalb auch oft schwarze Gaderobe), das sieht man ganz deutlich am Haaransatz, wo die mit dem Puder und Co. an ihre Grenzen stoßen.
Mein Tipp ist daher: Gutes Deo nehmen (musste ausprobieren, welches bei dir wirkt-und zwar gegen den Geruch, nicht gegen das Schwitzen, daß ist kein Problem) und leichtere Kleidung, der Aktivität angemessen.
-
24-08-2006 23:10 #4n/a Gast
Es gibt, gerade für unter die Achseln drunter, nicht nur Deos, sondern auch "Anti-Transpirants", also nicht "Geruchsüberdecker", sondern tatsächlich schweißhemmende Mittel...wenn mich nicht alles täuscht ist z.B. Hydrofugal kein Deo, sondern ein solches Antitranspirant...und ansonsten: Manche Menschen schwitzen eben. Wenn das Schwitzen nicht "krankhaft" ist, sollte man damit auf jeden Fall bis zu einem bestimmten Maß selbstbewusst umgehen.
Desweiteren: Wie "luftig" ist deine Kleidung? Ich hab lange Zeit niemals nur ein t-shirt angezogen, sondern immer ein trikot drüber...damit man Schweißflecken nicht sieht...denn man stellt ja fest: Unter dem Trikot schwitzt man. Bis mir dann aufgegangen ist: Ohne Trikot schwitzt man a) weniger und b) trocknet alles schneller...
Vielleicht ist aber auch die Luft schei.e, da wo du tanzt (was ja eigentlich extrem löblich ist...das Tanzen mein ich. Viele stehen auf Partys ja nur stumm rum und traun sich nicht (zumindest nicht ohne erhöhten Alkoholspiegel)).
Swn
-
28-08-2006 14:02 #5
"Absolvent" (80-149 Beiträge)
Ich glaube nicht, dass sich das persönliche "Schwitzverhalten" durch mehr Ausdauer und weniger Fett verbessern lässt. Ich bin selber ziemlich fit, fang aber schon nach dem einlaufen oder einhüpfen beim Rock'n'Roll an zu schwitzen, obwohl ich das "stundenlang" machen könnte. Andererseits seh ich beim Sport häufiger auch schonmal Leute, die zwar schon ziemlich fertig sind, aber der Schweiß fließt bei denen deutlich weniger. (viele Frauen scheinen rein gar keine Schweißdrüsen zu besitzen).
persöliches Fazit: Die persönliche Schweißbildung ist wohl zu großem Teil Veranlagung (sowohl das wo als auch das wieviel), und ich vermute eher, dass sie durch mehr Fitness nicht abgebaut wird, sondern eher noch zunimmt. (Wenn ich nicht gut drauf bin, schwitze ich deutlich weniger)
Ich bin dazu übergegangen, mir quasi keine Baumwoll-Shirts mehr zu Sportzwecken zu kaufen, sondern nur so hochtolle atmungsaktive und schnelltrocknende Sachen.
Dadrin schwitzt man zwar nicht weniger, aber es trocknet schneller und ist meist auch weniger zu sehen.
Die alternative und zusätzliche Möglichkeit, die Bekleidung zwischendurch zu wechseln, ist auf Parties wohl leider nicht so durchführbar...endpress
signoff