UNI-Forum

Thema: Muskelkater

Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 42
    miss smilla ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)

Muskelkater

Kater sind ja an sich schon schlimm genug. (Anwesende (Mods) sind selbstverständlich ausgenommen.)
    Die bekommt man aber irgendwie als Strafe für gesundheitsschädigendes Trinken, und daher sind sie wenigstens moralisch einzusehen.
    Wenn es sich aber um Muskelkater handelt, ist eigentlich das Gegenteil der Fall: hier bestraft einen der Körper mit Schmerzen dafür, dass man ihm etwas Gutes getan hat. Da ich überdurchschnittlich oft Muskelkater zu haben scheine (jedenfalls mehr als andere nach demselben Training), und dieser dann auch schon mal zwei, drei Tage anhält, hier die Frage:
    Kriegt Ihr auch ständig Muskelkater von einem Training, das Ihr Eurem Körper so oder ähnlich schon öfter zugemutet habt? Was macht Ihr dagegen? Magnesium? Heiße Dusche? Schlaf? Was hilft? Freue mich über Tips!
    Don't cry - work.
    Rainald Goetz

Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.

InRage ist offline Moderator
    ich gehe nach dem training regelmässig in die sauna bzw. lass mich ganz gern mal massieren, hilft aber auch nicht wirklich
    There are two important things for full success in life:

1. Don´t tell everything you know.

Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld: Zwischen tot und lebendig liegen nur wenige Millimeter!

Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Lieber einen Bauch vom Saufen

als ein Buckel von der Arbeit.

Sportler und Mediziner rätseln schon seit den olympischen Spielen der Antike über die Ursachen für und Mittel gegen Muskelkater.
    In den vergangenen 4000 Jahren gab es zu dem Thema jede erdenkliche Theorie.
    Im Laufe der letzten paar Jahrzehnte hat sich aber folgende Lehrmeinung zu dem Thema in soweit erhärtet, als dass sie das Phänomen vollständig erklärt.

Muskelkater entsteht, wenn in einem Muskel durch Überlastung einzelne Fibrillen reißen, und die durch Übersäuerung der Muskulatur (anaerob) im Muskel vorhandene Milchsäure in diesen Rissen zu Entzündungen führt.

Warum ist das Plausibel?
    Es entsteht kein Muskelkater, wenn die Mikrorisse sich nicht entzünden, also wenn diese Milchsäure nicht vorhanden ist, oder schnell genug abgebaut werden kann. (Mikrorisse durch einmalige Überlastung)
    Der M~ entsteht immer erst nach ein paar Stunden/ Tagen; so lange es eben dauert, bis sich die Entzündung entwickelt hat.
    Geübte Sportler mit gutem Sauerstoffhaushalt, raschem Milchsäureabtransport und gedehnter Muskulatur leiden normalerweise nie unter M~, es sei denn, die machen zuvor nie geübte Bewegungen im Höhentrainingslager.

Was kann man dagegen tun?
    1.) Sauerstoffzufuhr
    Je später man in die anaerobe Energieversorgung hineinfällt, um so weniger Milchsäure macht dem Körper zu schaffen.
    2.) Ausdauertraining
    Parallel zu jeder anderen sportlichen Betätigung ist Ausdauertraining zu empfehlen. Es verbessert die Energieversorgung und beugt der Übersäuerung vor.
    3.) Am Anfang gut dehnen.
    um die Mikrorisse u.U. sogar ganz zu vermeiden.
    4.) nicht übertreiben!
    5.) Wenn M~ zu befürchten ist, Muskulatur ruhig stellen. (nicht massieren) Wärme schadet nicht. "Vollständige Pause" machen. (d.h. erst wieder sportlich betätigen, wenn der M~ vollständig abgeklungen ist; sonst droht ein Teufelskreis)

@ miss smila:
    Wenn Dir das Magnesium schmeckt, kein Problem. Es schadet jedenfalls nicht und soll ja auch gegen Osteoporose und Regelschmerzen helfen.
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)

juppiduh ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Wie ist das eigentlich mit Bewegung bei Muskelkater? Ich erinnere mich dunkel an ominöse Theorien, die als Heilmittel gegen Muskelkater weitere Bewegung der betroffenen Bereiche empfehlen

Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von juppiduh
    Wie ist das eigentlich mit Bewegung bei Muskelkater? Ich erinnere mich dunkel an ominöse Theorien, die als Heilmittel gegen Muskelkater weitere Bewegung der betroffenen Bereiche empfehlen
    Wenn die von mir erwähnten Theorien über die Ursachen von Muskelkater richtig sind, dann wäre es besser, wenn man dem beschädigten Muskel seine Ruhe ließe. Durchblutung fördern ja, aber nicht duch Bewegung oder andere Belastungen.
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)

Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen