UNI-Forum

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    jubu ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)

Kampfsport/ Tai Chi

Hallo Leute !

Ich will mit Tai Chi anfangen ! Ich suche jetzt Internet-Foren zu diesem Thema, aber auch generell zum Kampfsport. Es gibt da ja auch Überschneidungen.
    Also alles zum Kampfsport und zum Tai Chi interessiert mich. Wenn Ihr Links für mich habt, bitte posten.

Viele Grüße
    jubu

pax
    pax ist offline Moderator
    Meine Güte das ist ein riesiges Feld

Also erstmal zerfällt ja das TaiChi in mehrere große und kleine Stile.
    Ich mache Yang TaiChi was zusammen mit dem Chenstil welche beide wohl die häufigsten Verbreitungsformen sind.
    Häufig gibt es noch den Wu-Stil und sehr berühmt ist auch das Wudang TaiChi was in den Klöstern des Wudanggebirge praktiziert wird und wie Familie Chen mit ihrem Stil den Ursprung des TaiChi für sich reklamiert.

Ein schönes Video was nicht nur für den Wu-Stil steht :
    http://www.youtube.com/watch?v=URrTeTNJn4Q
    man beachte besonders am Ende das TuiShou (Push Hands) , einfach nur sensationell

Eine gute Seite mit viel Erklärungen und Videos ist die der Dong-Familie. Auch wenn sie behaupten ihren eigenen Stil entwickelt zu haben so ist das alles zu 95% Yangstil.
    http://www.chipellis.com/

Eine einfach gehaltene aber sehr informative Seite :
    http://www.itcca.it/peterlim/index.htm

Natürlich die offizielle Seite der Yang-Familie:
    http://www.yangfamilytaichi.com/

Ich habe eine kommentierte Literaturliste , mit Videos Seiten und Buchempfehlungen von meinem Lehrer (ca. 21 Seiten).

Viele interessante Links scheinen aber momentan nicht zu erreichen zu sein, weshalb ich sie hier auch nicht reinschreibe.

Ich kann bei Interesse aber gerne die komplette Liste verschicken.

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von pax
    Häufig gibt es noch den Wu-Stil und sehr berühmt ist auch das Wudang TaiChi was in den Klöstern des Wudanggebirge praktiziert wird und wie Familie Chen mit ihrem Stil den Ursprung des TaiChi für sich reklamiert.
    Nur so zur Anmerkung:

Nach meiner Zählung und Aussage einer so heißenden chinesischen Kommilitonin, ist der Name Chen im chinesischen Raum nicht minder verbreitet, wie hier Müller, Meier oder Schulze.

DetmolderPilsener ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Achtung Lehrmeister

Liebe Tai-Chi-Fans,
    Bitte achtet besonders auf die Qualifikation derjenigen, bei denen ihr Tai Chi Chuan, Chi Gung... üben wollt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man oft auf "selbsternannte" Meister trifft, die in Wochenend-Kursen in Sportverbänden o. a. ihre Kenntnisse erworben haben. Jemand, der mit nicht einmal 30 Jahren euch etwas zu diesem Bereich beibringen will, könnt ihr getrost vergessen. Ich bin mit 54 Jahren und mehr als 20 Jahren Erfahrung im Tai Chi Chuan (Yang-Langform) sowie einer 40jährigen Budo-Erfahrung (Judo, Ju-Jutsu, Aikido...) vielleicht in der Lage, Grundzüge des Tai Chi Chuan zu vermitteln, würde mich selbst aber nie als "Lehrer" in diesem Bereich bezeichnen wollen.

Fragt also ganz ungeniert: "Wo und bei wem haben Sie Ihre Tai Chi/Chi Gung-Kenntnisse erworben? Wie lange praktizieren Sie?"

Anfänger brauchen die besten Lehrer!

zài jiàn (Auf Wiedersehn)

miss smilla ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)

Nix für ungut!

Streiten sich zwei in einer Kneipe. Sagt der eine: "Komm, lass uns rausgehen und das regeln wie Männer." Sagt der andere: "Von mir aus. Aber ich muss dich warnen - ich mache Tai Chi!" Darauf der erste: "Nee, weißt du, das dauert mir echt zu lange..."
    Don't cry - work.
    Rainald Goetz

Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen