[Klugscheiß]Sportwissenschaftlich ist, soviel ich weiß, Kondition der Überbegriff für Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit. Dein Thread müßte also eigentlich Kraft contra Ausdauer heißen...[/Klugscheiß]
Deine Erfahrungen decken sich durchaus mit meinen. Allerdings mache ich auch während Marathonvorbereitungen Intervalltraining (auch kurze Intervalle) und sprinte auch beim Radfahren mit. Dadurch hielt ich den von dir beschriebenen Effekt halbwegs in Grenzen, aber ein wenig für die ein oder andere Sache muß man sich schon entscheiden, ja...
Irgendwann kommt das Alter. Dann ist's mit der Spritzigkeit eh' vorbei...![]()
Thema: Kraft contra Kondition?
Ergebnis 1 bis 5 von 24
-
18-11-2006 13:20 #1
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Kraft contra Kondition?
Hier mal eine Frage an die Ausdauersportler:
wie sieht es bei euch mit kurzfristigen Belastungen aus?
Ich habe feststellen müssen, dass sich mein Ausdauertraining für zwei Marathons dieses Jahr nicht gerade förderlich auf meine Fähigkeit ausgewirkt hat, kurze, aber dafür hohe Kraftanstrengungen zu bewältigen.
Beispiel: bei diversen Ballsportarten (Handball, Fußball, Rugby) sprinten mir meine Mitspieler davon, sind dafür gegen Ende des Trainings/Spiels ziemlich platt, während ich nur hinterherwinken kann. Dafür hätte ich kaum Probleme, die Spiele bzw. die Trainingszeit um das doppelte auszudehnen.
Mein Körper hat sich also irgendwie an langfristige, gleichmäßig hohe Belastungen gewöhnt und ist kaum noch zu überzeugen, auch mal kurze, hohe Leistungen zu bringen
Hat man also langfristig nur die Wahl zwischen Kraft oder Ausdauer?
-
18-11-2006 18:05 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
18-11-2006 20:49 #3
Tja, bin mal gespannt, wann. Beim Lauftreff vorhin bin ich mit zwei Wettkampfläufern gelaufen, die meiner Meinung nach die 40 schon hinter haben. Zumindest den einen habe ich beim Sprint am Berg nicht mehr gekriegt
Zitat von Thomas Bernhard
Ich habe mich dann damit getröstet, dass der mit dem Auto zum Lauftreff gekommen ist, während ich hingelaufen bin
-
20-11-2006 07:43 #4
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Ich würde den Unterschied gar nicht mal in erster Linie bei den Trainingszielen und - methoden suchen, sondern beim Stoffwechsel und der allgemeinen Physiologie. (obwohl die sich natürlich anpassen können)
Zitat von juppiduh
Jeder Mensch ist da unterschiedlich ausgestattet und tendiert dann später dazu, das zu tun, was ihm leichter fällt. Ein großer, kräftiger, zur Fettleibigkeit neigender Mann wird in der Jugend schon kein Interesse für Ausdauersportarten entwickeln, weil ihn dazu die Voraussetzungen fehlen. Statt dessen wird er zu Kraftsportarten neigen, wo ihm sein massiger Körper nicht zum Nachteil gereicht. Bei einer zierlichen Frau ist es genau umgekehrt, zumal Frauen physiologisch eher zur Ausdauer, Männer eher zur Maximalkraft neigen.
Du hast sicher eine vergleichsweise hohe Leistungsdichte, d.h. Du hast auf Deine geringe Masse bezogen viel Kraft; sicher sogar mehr als ich. Aber wieso versuchst Du Dich sprintender Weise mit Männern im Fussball oder Rugby zu messen, deren Beine vielleicht doppelt so lang sind wie Deine?Hat man also langfristig nur die Wahl zwischen Kraft oder Ausdauer?
Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
(Silvia Arroyo Camejo)
-
20-11-2006 08:30 #5
Ich hatte als Referenz meinen eigenes Vermögen von vor dem Ausdauertraining zugrunde gelegt. Summa summarum würde ich allerdings sagen, dass ich jetzt mehr Kondition habe und insofern nicht mein altes Niveau anstreben würde. Ich würde halt gerne beides haben: Kraft und Ausdauer
Zitat von Astir01
1. Geringe Masse? Na ja
Zitat von Astir01
kommt immer auf den Bezugspunkt an
2. Die Korrelation von langen Beinen und Sprintvermögen halte ich ebenfalls für eine interessante These. Die besten Sprinter sind, zumindest auf unserem Hobby-Niveau, eher die kleinen, leichten Spieler
Außerdem spielen wir in gemischt-geschlechtlichen Teams, und da gibt es sogar Frauen, die mich auf kurzen Strecken abhängen