UNI-Forum

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Zaunwipfel ist offline Moderator

Unglücklich Heimtrainer für kurze Beine?

Hallo zusammen,

ich wälze aktuell ein Problem, bei dem mir auch Google nicht weiterhelfen konnte - und so dachte ich, ich poste es hier.

Meine Tante möchte sich einen Heimtrainer zulegen, findet jedoch keinen, auf dem sie trainieren kann.
    Da sie gerade mal 1,45m groß ist, reicht sie bei keinem der herkömmlichen Geräte bis an die Pedalen heran - selbst die niedrigste Satteleinstellung führt zu baumelnden Beinen oder Zerrungen, wenn sie dann doch mal mit dem großen Zeh die Pedale erreichen will.

Deshalb also meine Frage:
    Gibt es unter Euch jemanden, der positive Erfahrungen gemacht hat und ein Ergometer einer bestimmten Marke / Firma empfehlen kann, auf dem auch kleine Menschen sporteln können?

Ich hatte eigentlich vermutet, dass es, bedingt durch die zunehmende Zahl übergewichtiger Kinder (die ja in letzter Zeit ständig durch die Medien geistert), eigentlich entsprechend kompatible Geräte geben müsste...
    Aber offensichtlich falsch gedacht - das einzige, was mir Google ausspuckte, war ein Heimtrainer für Vorschulkinder, und ganz so kurzgeraten ist meine Tante dann nun doch nicht...

Seemops ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Vielleicht solltest du mal bei Google nach Kinderfitnessstudios suchen, möglicherweise kann man dort anrufen und sich Infos holen. Hier ist mal eines, ich weiß nicht, ob's dir hilft : http://www.senshu.de/
    Es müsste aber, denke ich, schon ein Gerät für Kinder sein, wenn überhaupt, wennauch nicht für ganz kleine. Wahrscheinlich liegt aber deine Tante genau in der Mitte zwischen Kind- und Erwachsenengerät.
    "Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, nen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und n ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, ne Flasche Rum, ne Kiste Bier, nen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden..."

StudJurLMU ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Wenn alles nichts hilft, einfach normal Radfahren. Ist ohnehin nicht so langweilig, man schwitzt nicht so, sieht etwas von der Landschaft und ist an der Sonne und frischen Luft.
    § 11.

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von StudJurLMU Beitrag anzeigen
    Wenn alles nichts hilft, einfach normal Radfahren. Ist ohnehin nicht so langweilig, man schwitzt nicht so, sieht etwas von der Landschaft und ist an der Sonne und frischen Luft.
    Dem stimme ich grundsätzlich zwar zu, aber gerade Omas sind oft völlig untauglich, auf dem Fahrrad am Straßenverkehr teilzunehmen. Erst gestern wieder beobachtet, wie kopf- und orientierungslos sie - nahe am Herzkasper - schlangenlinienfahrend oder ganz auf linken Seite pedalierend, als sei man in England - einem um den letzten Nerv bringen...

Zaunwipfel, es gibt noch andere Ergomenter als dem Fahradergometer, der zudem den oberen Körperbereich praktisch völlig untrainiert läßt. Wenn es denn unbendingt ein Ergometer sein soll, dann doch ein Ruderergometer, der den ganzen Körper schonend und gleichmäßig fordert. Billig sind sie nicht, dafür besser als diese albernen Dinger, wo man auf der Stelle fährt. Körpergröße von 1,45m dürfte kein Problem darstellen.

Im Rudersport am verbreitesten die Dinger von www.concept2.de .
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Thomas Bernhard Beitrag anzeigen
    Zaunwipfel, es gibt noch andere Ergomenter als dem Fahradergometer, der zudem den oberen Körperbereich praktisch völlig untrainiert läßt. Wenn es denn unbendingt ein Ergometer sein soll, dann doch ein Ruderergometer, der den ganzen Körper schonend und gleichmäßig fordert. Billig sind sie nicht, dafür besser als diese albernen Dinger, wo man auf der Stelle fährt. Körpergröße von 1,45m dürfte kein Problem darstellen.
    Aus Platzgründen und um Gästen und Familienmitgliedern ihren Sportsgeist zu demonstrieren, stellen sich aber viele eben genau so ein Gerät ins Heim.

Neuerdings ist auch der Haushalt meiner Eltern damit ausgestattet, um auch bei schlechtem Wetter radeln zu können. (Bei gutem Wetter bieten die tollen neuen Radwege quer durch die neu entstehende Seenlandschaft ja ein deutlich schöneres Erlebnis als die Quälerei auf dem Heimtrainer.) Aber immerhin kann man sich keinen platten Reifen damit einfahren.

Das Rudergerät würde doch eher mehr Aufstellungsfläche (auch bei Nichtbenutzung) und Bewegungsfreiheit drumherum brauchen.

Im übrigen ist die bei manchen Geräten erforderliche gleichzeitige Koordination von Arm- und Beinbewegungen nicht immer leicht nachzuvollziehen und erlernbar. Das könnte eher zu Wut und Frust führen. Dann bleibt man weiter untrainiert und hat für teures Geld ein sperriges Möbel gekauft.