Sport ist alles, bei dem man mittels der eigenen menschlichen Kraft, Ausdauer und / oder Beweglichkeit eine nicht geldwerte Leistung erzielt, und zwar eine, die über das normale Maß hinausgeht (also kein Zähnputzen, auch kein Untertage-Steinkohlekloppen, da geht's ja um Geld)
Außerdem kein Sport ist: Mit-dem-Auto-im-Kreis-fahren ("Formel 1"), Mit-dem-Motorrad-im-Kreis-fahren, Angeln, Schach, Halma, Malefiz, Fliegen, Meditieren, Kampftrinken, Skat und im Nichtschwimmerbecken rumplantschen.
Bei Golf bin ich unentschlossen, das liegt so auf der Grenze, das hat was von Spazierengehen mit Zusatzaufgabe...
Thema: Was ist Sport?
Umfrageergebnis anzeigen: Sport ist...
- Teilnehmer
- 10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
... alles, wobei man sich körperlich anstrengt.
4 40,00% -
... alles, worin man sich qua Wettkampf miteinander messen kann.
3 30,00% -
... alles, was olympisch ist.
0 0% -
... alles, worüber in der Sportschau berichtet wird.
1 10,00% -
... etwas ganz Anderes: In der Diskussion sage ich auch, was.
2 20,00%
Ergebnis 1 bis 5 von 17
-
21-06-2007 09:15 #1
Was ist Sport?
Wann ist eine Freizeitbeschäftigung ein Sport?
OK: Wo Tore geschossen, Körbe geworfen oder Hürden übersprungen werden, dürfte die Frage überflüssig sein. Auch beim Billard dürfte sich noch leicht Einigkeit erzielen lassen.
Aber was ist zum Beispiel mit Schach?
Oder Skat?
Oder Fischen?
Wenn Schumacher und Häkkinen Sportler sind - sind die Konstrukteursriegen hinter ihnen es auch?
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit eine Sportart den Namen verdient?Geändert von Düsentrieb_610 (21-06-2007 um 09:18 Uhr)
"Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."
(Jean-Jacques Rousseau)
"Science flies you to the moon.
Religion flies you into buildings."
(Victor Stenger)
Am Ende wird alles gut.
Und falls nicht, ist es nicht das Ende.
-
21-06-2007 09:30 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
21-06-2007 10:46 #3
Für mich ist Sport - ganz undifferenziert und diplomatisch - alles, wobei man sich körperlich anstrengt, was den Körper "fitter" macht, was trainiert. Somit fällt auch Steinkohlekloppen und sogar der Frühjahrsputz unter "Sport", je nach Trainingszustand des Putzenden eben. Da kann auch ein Sonntagsspaziergang schon Sport sein.
TB, nach Deiner Definition würde ja alles aufhören, Sport zu sein, sobald man Geld damit verdient, oder? Profifußballer wären also keine Sportler. Wenn mir die auch nicht besonders sympathisch sind, würde ich ihnen aber doch nicht ihren Sportlerstatus absprechen wollen...
Schach und Konsorten würde ich vielleicht tatsächlich unter "Denksport" subsummieren. Richtiger Sport sind sie vielleicht dann, wenn man mehrere Stunden schwitzend und keuchend am Schachtisch sitzt und mit Muskelkater aufsteht, aber ich bin nicht sicher, wie oft das passiert...Without me it's just aweso
Illiud Latine dici non potest.
-
21-06-2007 11:04 #4
Na, Muskelkater vielleicht nicht, aber wie gesagt: Der hier bereits mehrfach angeführte Schachspieler verlor bei jedem Turnier mit schöner Regelmäßigkeit mehrere Kilo an Gewicht, weil sein Gehirn einen Haufen Energie verbrauchte.
Ins Schwitzen kam er - so hat er es mir jedenfalls mal erklärt - aber nur einmal, als er gegen eine rassige Widersacherin mit waffenscheinpflichtigem Dekolleteé antreten musste. Als die Dame dann zu allem Überfluß auch noch anfing, vor dem eigentlichen Zug die zu bewegende Figur ein paar Sekunden lasziv durch die Finger gleiten zu lassen, war es mit der Konzentration derm Vernehmen nach Essig.
Das war dann sinngemäß wohl so ähnlich wie bei den Ärzten - aber ich bin nicht sicher, ob Du das meintest...
Geändert von Düsentrieb_610 (21-06-2007 um 11:07 Uhr)
"Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."
(Jean-Jacques Rousseau)
"Science flies you to the moon.
Religion flies you into buildings."
(Victor Stenger)
Am Ende wird alles gut.
Und falls nicht, ist es nicht das Ende.
-
21-06-2007 11:46 #5