ich bin kein sportwissenschafter. mit meiner aussage, dass ein einmaliges trainingsereignis pro woche zu keiner körperlichen anpassung führt, dürfte ich aber nicht falsch liegen.
die preise für lauf- und walkingschuhe stehen in keinem verhältnis zu den herstellkosten. die schuhe werden meist in asien zu hungerlöhnen hergestellt und hier zu preisen verkauft, die auch bei einer einheimischen produktion nicht höher wären. durch die auslagerung erhöht sich nur der profit und die preise bleiben für uns gleich. zum einlesen: http://www.umwaelzung.de/nike.html
in regelmäßigen abständen schaft die industie neue modesportarten, um die absatszahlen zu steigern, in dem spezielle artikel angeboten werden. walking dürfte wohl seinen zenit schon überschritten haben. ohne, dass ich es beurteilen kann, dürfte dieser artikel von intresse sein: http://www.currex.de/de/walkingschuh...schuhmarkt.pdf
Thema: Walking- oder Runningschuh?
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
08-02-2008 17:33 #1
"Student" (20-79 Beiträge)
Walking- oder Runningschuh?
Ich hab zu Weihnachten von meiner Cousine ein Paar Laufschuhe bekommen. (Fast schon ein Wink mit dem gesamten Zaun. Immerhin rede ich schon seit Monaten davon, dass ich endlich mal wieder mit dem Laufen anfangen sollte
)
Nun gut, die Schuhe sind da und ich schaffe es bisher auch mehr oder weniger regelmäßig, mich damit durch den Wald zu schlagen.
Was mich jedoch nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass meine neuen Schuhe nicht wirklich reine Laufschuhe (oder Runningschuhe, wie es auch so schön neudeutsch heisst...) sind, sondern als Walkingschuhe deklariert sind.
Was ist nun der Unterschied zwischen dem gemeinen Laufschuh und Walkingschuhen. Und kann ich auch damit problemlos mein Lauftraining absolvieren (bisher laufe ich nicht öfters als 1x pro Woche
) , ohne dass ich in einem Jahr Knieprobleme oder sonstige Geschichten habe?
"Aller Anfang ist Merz" (Kurt Schwitters)
-
08-02-2008 20:32 #2
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
-
08-02-2008 22:28 #3
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Oh ja, Hans_im_Glück, mit deiner Anwort ist Fräulein Wintermerz sicher sehr geholfen. Darauf hat sie wahrscheinlich die ganze Zeit gewartet: Ein Moralapostel, der ihr die Welt erklärt!
Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
09-02-2008 03:03 #4
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
@ HiG: Thema verfehlt, aber danke für's mitspielen.
Normalerweise sind Laufschuhe auf eine höhere Belastung ausgerichtet, das heißt die Dämpfung ist etwas besser als bei Walkingschuhen. Ob Du mit den Schuhen langfristig Deine Laufkarriere bestreiten kannst hängt davon ab, wie viel Du läufst (einmal die Woche 5, 10, 20 oder 50
km), auf was für Boden Du läufst und wie Du selber so gebaut bist. Also, wenn Du nicht mehr als 10km läufst, weichen Boden, am besten Waldboden bevorzugst und nicht gerade übergewichtig bist könnte es gehen. Um langfristig Spaß am Laufen zu haben würde ich aber zu richtigen Laufschuhen raten. Halbwegs brauchbare Teile fangen so in der Preisklasse 30-40 € an, und das sollte einem der Spaß schon Wert sein, zumal Laufen ansonsten ja keine größeren Kosten verursacht.
-
12-02-2008 18:22 #5
"Doktor" (300-499 Beiträge)
Hm, meine sind meist einiges teurer, aber da ich auch beim Laufen die Tendenz habe einzuknicken oder wie das auch immer heißt, wird das wohl ok sein. Zudem ich sie meist auch trage, bis sie zerfallen oder ich Knieschmerzen bekomme.
@Wintermerz: Lauf einfach mit den Schuhen und schau, wie es deinen Knien, Beinen etc. geht. Wenn du öfters läufst und es dir Spaß macht, kannst du dir dann ja richtige Laufschuhe kaufen.
LG

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen