Also von Paderborn würde ich dir wirklich dringend abraten, denn dort ist alles sehr schwarz und konservativ. Ich habe dort selbst einmal ein Lehramtssemester gemacht und fand es schrecklich - oder, um es mit den Worten meines ehem. Schulleiters zu sagen: "Ja, ja, Paderborn ist immer erst einmal so ein richtiger Schock! Das habe ich schon oft gehört. Manche gewöhnen sich aber dann doch noch dran und wollen dann gar nicht mehr weg, andere können nicht schnell genug wieder wegkommen!"
Inzwischen habe ich selbst drei Unis ausprobiert und finde, im eigenen Rückblick Paderborn war die schlechteste.
Tübingen ist allerdings auch sehr "traditionell", teuer und konservativ, aber es kommt vielleicht darauf an, ob man sowas mag und will.
Trier soll sehr studentenfreundlich sein und wäre zusammen mit Saarbrücken ja von Vorteil wegen der Nähe zu Frankreich und Luxemburg. Die Uni Mainz ist allgemein auch sehr beliebt, aber ich finde sie kalt und häßlich (grauer Betonklotz).
Meine absolute Lieblingsuni, die von der Lehre und vom Studentenleben einfach nur super ist, ist Erlangen - bzw "Erlangen-Nürnberg" und ich würde sie mir an deiner Stelle einfach mal angucken, in den Ferien....
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
15-08-2005 10:32 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
An welcher Uni LA Franze/ Engl. studieren???
Hallo ihr lieben Lehramtsstudenten!
ich hab da mal ne Frage: Zum Wintersemester werde ich die Fächer Englisch und Französisch auf Lehramt am Gymnasium studieren. Ich hab mich natürlich an mehrern Unis beworben und bin auch bei den meisten zugelassen *freu*
Nun hab ich aber die Qual der Wahl und hoffe auf eure Hilfe. Ich könnte mich in Paderborn, Trier, Tübingen, Saarbrücken und Mainz einschreiben... nur welche Uni ist die "Beste"???Wichtig ist mir möglichst viel Praxisbezug während des Studiums, aber auch nette kompetente Professoren, eine gute allgemeine Atmosphäre unter den Studierenden und natürlich viel Bezug ins Ausland.
Könnt ihr mir vielleicht eine dieser Unis (aus eigener Erfahrung) empfehlen?
Ich würd mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet!!!
Liebe Grüße, coccinelle
-
15-08-2005 16:12 #2Unregistriert Gast
Re
-
15-08-2005 16:38 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Hallo,
erstmal dankeschön für deine Antwort. Ich glaube du hast Recht, dass man sich die Unis selbst ansehen sollte. Paderborn und Mainz kenne ich, die anderen Unis noch nicht. Stimmt schon, dass der Campus in Mainz nicht der allerschönste ist, aber das ist für mich erstmal zweitrangig. Ich glaube ansonsten ist die Uni ganz gut- und die Leute mit denen ich da geredet habe waren sehr nett. Was du über Paderborn sagst, habe ich jetzt schon mehrmals gehört...
Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen mal die ein oder andere Uni besichtigen und dort hoffentlich auf ein paar auskunftsfreudige Studenten treffen.
Liebe Grüße