UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
    clavacs ist offline "Student" (20-79 Beiträge)

Mensch - Muslim

Ich stelle euch hier das aha 11 aus meinem neuen Buch zur Diskussion, denke dieses Thema und seine Lösung hat sehr viel mit Zukunft zu tun:

aha 11

Mensch – Muslim

Muslim, deine Schriften sind der Koran und die Sunna
    Muslim, dein Avatar ist Muhammad
    Muhammad, du kennst die jüdischen und christlichen Überlieferungen gut
    Muhammad, du kennst den Menschen in seinen Verfehlungen gut
    Muhammad, deine Stilisierung von Allah ist erbärmlich und der Koran eine Schrift von wenig Wahrheit … Dafür gespickt mit reichlich Reglements, nicht selten verwerflich Menschen verachtend …
    Muhammad, die Juden erkennen in Gott den Gerechten, die Christen den Liebenden und du den Mächtigen – welch ein Rückschritt von dir … In den aha’s hier, begegnet dir Gott als dein wahrer Freund …
    Muslim, möchtest du den Koran leichter, ja überhaupt verstehen, tue es deinem Gesandten gleich und lies die jüdischen und christlichen Schriften …
    Muhammad, du währst den Anfängen der Offenbarung und korrigierst die Stilisierungen Jesu durch seine Kirche – ein wichtiger Schritt!
    In der Tat, Allah/Gott ist einer und nicht dreifaltig …
    O ihr Menschen! Wenn ihr über meinen Glauben im Zweifel seid: Ich verehre nicht, was ihr neben Allah verehrt, sondern ich verehre allein Allah, Der euch zu sich nehmen wird. Und mir wurde geboten, einer der Gläubigen zu sein. Und: Richte dein Angesicht in lauterem Glauben auf die Religion und gehöre nicht zu jenen, die Gefährten beistellen. Und rufe nicht neben Allah an, was dir weder nützen noch schaden kann; denn tätest du es, gehörtest du zu den Frevlern. (Koran, Sure 10, 104/105/106)
    In der Tat, Gott/Allah ist für alle Menschen gleichermaßen da – für alle Lebewesen!
    Muhammad, Allah/Gott ist nicht auch Allah/Gott von fernen Selbstschöpfungen, Zivilisationen …
    Im Kosmos, Universum, wirken sehr wahrscheinlich mehrere Bewusstseinszentren wie Allah/Gott – vielleicht auch vernetzt …
    Muhammad, den einen Allah/Gott, der alles und jedes wirkt, diesen gibt es nicht …
    Muhammad, in der Tat, es gibt keine Inkarnation Gottes in einen Menschen – Jesu ist Mensch wie du und ich …
    Muhammad, es reicht Mensch zu sein – das gilt auch für dich!
    Muhammad, unser Ikon-Mensch – von dem du nicht wirklich weißt – ist eine Art göttliche Mitschöpfung im Kosmos, Universum …
    Muhammad, unser Ikon ist der räumlich-zeitlich eingefaltete Mensch als bewusster Beobachter – eine Raum-Zeit-Qualität!
    Muhammad, das Leben nach dem Tod hat Realität – wir leben es als Ikon-Mensch!
    Muhammad, Sinn der menschlichen Existenz ist auch Erkenntnis, doch nicht nur Erkenntnis …
    Muhammad, Allah/Gott bedarf unseres Lobes nicht – er wirkt des Wirkens wegen!
    Muhammad, Allah/Gott nur dienen – Nein!
    Muhammad, nimm Anleihe bei Zarathustra: Welt, Mensch und Religion sind nicht vollendet, dies sind die Aufgaben für den Menschen – wenn auch nur bedingt!
    Das Verhältnis Allah/Gott-Mensch ist ein wechselseitiges Geben und Nehmen. Allah/Gott ist unser wahrer Freund!
    Muhammad, wir sind nicht nur für uns selbst verantwortlich!
    Muhammad, unser Verhalten als Mensch bleibt nicht ohne Wirkung auf unser Leben als Ikon …
    Muhammad, Allah der Gute und Böse? – Nein!
    Muhammad, Allah zürnt nicht …
    Muhammad, wessen ist der Teufel, Satan? – Es ist nicht der Christen-Mensch und auch nicht der Ungläubige …
    Muhammad, soll der Mensch glauben was nicht die Wahrheit ist? Nein!
    Muhammad, du währst den Anfängen – diese sind bestenfalls bedingt Wahrheit! Dein Koran ist in Vielem nicht die Wahrheit!
    Muhammad, das so genannte Böse: Zerstörung, ist mit unserem Universum!
    Allah/Gott und wir Lebewesen, wir können es nur akzeptieren …
    Muhammad, unser Wirken kann böse sein, doch wir Menschen sind fähig uns zu erheben
    Muhammad, dabei hilft uns ein bewusst erlebtes Zwiegespräch mit Allah/Gott allemal …
    Muhammad, Allah leitet nicht willkürlich nach gut dünken recht oder irrig …
    Muhammad, deine Sicht, Allah wirkt Alles und Jedes, ermöglicht Menschen ein hohes Maß an Toleranz, Gelassenheit, Gleichgültigkeit, nur, es ist ein Trugschluss!
    Muhammad, Allah willkürlich, zürnend, strafend, richtend und erbarmend, barmherzig, gnädig, sorgend?
    Muhammad, Allah ist nicht so kleingeistig wie du ihn siehst!
    Muhammad, Allahs Ruf genügt: Er weiß um unsere Gefährdung und warnt und mahnt uns deshalb – die Entscheidungen liegen bei uns!
    Muhammad, Allah warnt uns nicht vor sich – wir haben von ihm nichts zu fürchten …
    Juden, Christen, Muslime, eure Religionen gebieten euch Gehorsam und Gottesfurcht
    Ich frage eure Zuchtmeister: Was wollt ihr damit erreichen?
    Leitet, doch züchtigt nicht!
    Menschen, fürchtet euren wahren Freund Allah/Gott nicht!
    Freundschaft verpflichtet: Freunde schätzen sich, achten sich, stützen sich, helfen sich, lieben sich, vertrauen sich, danken sich, warnen und mahnen sich – wechselseitig!
    Freunde lobpreisen und demütigen nicht …
    Muhammad, du siehst, ich verwerfe viele deiner Botschaften – aus Einsicht! Eine Ermächtigung hierfür brauche ich nicht!
    Juden, Christen, Muslime: Nur die Wahrheit zählt und nichts als die Wahrheit …
    Die Wahrheit zeigt sich uns, schauen wir sie, greifen wir sie, stimmen wir uns auf sie hin ein …
    Doch Vorsicht, nicht selten gibt sich Diabolik als Wahrheit aus!
    Mensch, Identität mit der Wahrheit ist deine Erlösung, im irdischen und kosmischen Leben …
    Mensch Christ, deine Kirche sagt, du kannst dich nicht aus eigener Kraft erlösen… Buddha ist da ganz anderer Überzeugung …
    Mensch, Gott/Allah erlöst dich nicht! – In Freundschaft und über Wahrheit erfüllt und erlöst ihr euch wechselseitig!
    Allah/Gott du bist mit uns, die Lebewesen und so auch die Menschen sind mit dir …
    Das Band, welches uns die Verbindung, das Bündnis ermöglicht, ist Geist / Information – nicht als Person!
    Siehe, denjenigen, welche Unwahrheiten über Allah erfinden, wird es nicht wohl ergehen. (Koran, Sure 10, 69)
    Muhammad, wie viele Unwahrheiten hast du über Allah erfunden und erdichtet?
    Muhammad, du und dein Koran, das letzte Siegel der Propheten / Prophetie? – Allah behüte!
    Muslime, lasst den Heiligen Krieg und strebt nach Wahrheit – diese steht nicht im Koran!

memedai ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Zitat Zitat von clavacs
    ...
    Muslime, lasst den Heiligen Krieg und strebt nach Wahrheit – diese steht nicht im Koran!
    Schön, dass du den Koran nicht gelesen hast, denn falls du es getan hättest, dann hättest du das alles gar nicht heruntergedichtet. Und vorallem die zitierte Passage oben, denn wenn du den Koran gelesen hättest, dann wüsstest du, dass den Muslims kein Heiliger Krieg befohlen wurde. Denn die Wahrheit steht im Koran und da steht, tötet euch nicht selbst und tötet auch keine Unschuldigen. Soviel zum Thema Selbstmordattentäter und ihre Sünden.

Deine Toleranz für andere Religionen beeindrucken mich. Denn dass sind super schöne Lügen, die du da erzählt hast.

Und so langsam frage ich mich, wann in den deutschen Schulen gelehrt wird, dass Goethe als Muslim gestorben ist, oder könnt ihr es nicht wahr haben, dass Goethe den Weg zur Wahrheit gefunden hat?

Zaunwipfel ist offline Moderator
    Zitat Zitat von memedai
    wenn du den Koran gelesen hättest, dann wüsstest du, dass den Muslims kein Heiliger Krieg befohlen wurde.
    Sure 4, Vers 89

"Sie wünschen, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so daß ihr alle gleich seiet. Nehmet euch daher keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswandern auf Allahs Weg. Und wenn sie sich abkehren, dann ergreifet sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet"

Sure 8, Vers 12

"In die Herzen der Ungläubigen werde Ich Schrecken werfen. Trefft (sie) oberhalb des Nackens und schlagt ihnen jeden Finger ab!"

Sure 9, Vers 5

"Und wenn die heiligen Monate verfloßen sind, dann tötet die Götzendiener, wo ihr sie trefft, und ergreift sie, und belagert sie, und lauert ihnen auf in jedem Hinterhalt. Bereuen sie aber und verrichten das Gebet und zahlen die Zakat, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig."

Rudi Ratlos ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Naja, wenn es speziell um Gewalt befürwortende Stellen in den heiligen Schriften geht, da geben sich die grossen Weltreligionen nicht sehr viel. In allen finden sich Textstellen, die man aus dem Zusammenhang gerissen als gewaltfördernd oder gewaltfrei auslegen kann - je nach der vorgefertigten Meinung, die man gerade über die entsprechende Religion hat und die man untermauern will. Es gab auch nicht allzuwenige Christen in der Geschichte, die sich zur Rechtfertigung ihrer Gewalttaten auf die Bibel beriefen: Inquisition, Kreuzzüge, Holocaust, Reformation, Hexenverfolgung, Sklavenhandel, die Entdeckung Amerikas, Kolonialismus... - Ein möglicher Einwand wäre nun: "Ach, das ist doch alles schon lange her!" - Stimmt, aber man höre beispielsweise einmal genau hin, mit welchen Begründungen die USA ihre Kriege in aller Welt rechtfertigen. Da taucht vielleicht nicht der Begriff "Heiliger Krieg" auf, aber im Grunde geht es um nichts anderes!
    Im folgenden beziehe ich deshalb weder Position für noch gegen irgendeine Weltreligion.

Mir erscheint es viel wichtiger, auf den grundsätzlichen Denkfehler in einer solchen Interpretation hinzuweisen: Bei der Auslegung (egal, ob es um Bibel, Koran oder Talmud geht) sollte man nicht die heutigen Massstäbe anlegen. Es gilt immer der jeweilige zeitliche und politische Zusammenhang, in dem ein Text geschrieben wurde und nicht zuletzt auch die Herkunft und Position des menschlichen Autors dieser Textstelle. Wenn beispielsweise zum Zeitpunkt der Textentstehung ein Volk von einem anderen unterdrückt wurde, dann ist es nicht weiter verwunderlich, wenn die jeweilige Religion zur Erhöhung des Selbstwertgefühls genutzt wurde und zum gewaltsamen Kampf gegen ihre Unterdrücker aufrief. Das heute noch als Rechtfertigung der eigenen Gewalt auszulegen ist gefährliche Ideologie, es als Beleg für die "bösen gewaltsamen Andersdenkenden" heranzuziehen ist aber ebenfalls engstirnig und unreflektiert.

Ich sehe in den Jahren seit jenem 11. September 2001 eine immer stärker werdende anti-islamische Bewegung in den westlichen Ländern, die von der Berichterstattung der Medien auch noch gefördert wird. Gleichzeitig habe ich viele muslimische Bekannte und Freunde, die sich wie viele andere Menschen nichts mehr als den Frieden zwischen den Religionen und Ländern wünschen. Statt also tumb ein Feindbild der fremden Religion zu fördern, wäre es meiner Ansicht nach ebenso sinnvoll, sich mit der Propaganda im eigenen Kulturkreis auseinanderzusetzen. Auch diese fördert mämlich gefährliches einseitiges Denken. Eine solche Reflektion gibt es aber zumindest momentan so gut wie gar nicht in Deutschland... Soviel als Gedankenanstoss für den Einzelnen.

---

Direkter auf den Autor bezogen: Ich finde es in jedem Fall lobenswert, wenn sich ein Mensch gegen Gewalt ausspricht. Dazu gehört aber genau die Toleranz und Offenheit anderen Kulturen und Religionen gegenüber, die ich in diesem Text "aha 11" nicht finde.
    Er klingt genauso verbohrt, fanatisch und ideologisch untermauert wie alle fundamentalistischen Positionen - egal welcher Religion. Fazit: Gefährlich!
    Geändert von Rudi Ratlos (21-01-2007 um 19:59 Uhr)
    Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.
    (Ralph Waldo Emerson, 1803-1882)

Gehe nicht vor mir - vielleicht folge ich Dir nicht.
    Geh nicht hinter mir - vielleicht kann ich Dich nicht führen.
    Geh einfach neben mir - und sei mein Freund.
    (Albert Camus, 1913-1960)

Düsentrieb_610 ist offline Moderator
    Zitat Zitat von Rudi Ratlos
    Naja, wenn es speziell um Gewalt befürwortende Stellen in den heiligen Schriften geht, da geben sich die grossen Weltreligionen nicht sehr viel. In allen finden sich Textstellen, die man aus dem Zusammenhang gerissen als gewaltfördernd oder gewaltfrei auslegen kann
    Wenn der Vertreter einer großen Glaubensgemeinschaft meint, dass der Gebrauch von Kondomen Sünde sei, ist das zwar fahrlässig, aber wenn es keinen juckt, stört es auch nicht weiter.
    Wenn der Vertreter einer anderen Glaubensgemeinschaft hingeht und sagt, wer "Ungläubige" in die Luft sprengt, kriegt ein Direktflugticket ins Paradies, wäre das solange nicht weiter schlimm, wie nicht irgendwelch Deppen daraufhin auf die Idee kommen, ne Bombe zu bauen und sie in Köln in einen Regionalzug zu platzieren und den Zeitzuünder auf den Höhepunkt der Rush-Hour einzustellen.
    Sobald die Angehörigen einer Religion anfangen, deren Doktrin über das Gesetz (und mit ihm über so gewisse Basics wie das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit auch der Ungläubigen) zu stellen, wird es halt kompliziert.

Zitat Zitat von Uns Rudi
    Statt also tumb ein Feindbild der fremden Religion zu fördern, wäre es meiner Ansicht nach ebenso sinnvoll, sich mit der Propaganda im eigenen Kulturkreis auseinanderzusetzen. Auch diese fördert mämlich gefährliches einseitiges Denken. Eine solche Reflektion gibt es aber zumindest momentan so gut wie gar nicht in Deutschland...
    Gut so. Ich würde mich - gerade in Deutschland - auch nicht wohlfühlen, wenn die unbestrittenen Aussagen des Koran "Wenn ungläubig, dann Rübe runter!" (wir vergleichen mit Zaunwipfels Textproben) von wohlmeinenden Dialogförderern weichgespült werden würden.
    Wenn eine Religion oder Ideologie propagiert, dass eine Bevölkerungsgruppe "lebensunwert" ist und ihre Angehörigen getötet werden dürfen, ja sollen, dann kann die adäquate Reaktion jeder wehrhaften Demokratie nur in einer konsequenten Ablehnung dieser Religion oder Ideologie bestehen.
    Denn ob nun ein Mensch vergast wurde, weil er Jude ist, oder in Fetzen gerissen wird, weil er "ungläubig" ist, dürfte dem Betreffenden egal sein.
    Nur hat Letzterer in einem speziellen Fall - dem Attentatsversuch von Köln - das Glück, dass die betreffende Bombe schlecht konstruiert war.
    An der Äquivalenz der dahinterstehenden Denke der Täter ändert das nichts.
    Geändert von Düsentrieb_610 (21-01-2007 um 20:58 Uhr)
    "Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."
    (Jean-Jacques Rousseau)

"Science flies you to the moon.
    Religion flies you into buildings."

(Victor Stenger)

Am Ende wird alles gut.
    Und falls nicht, ist es nicht das Ende.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte