Büddeschön: http://de.wikipedia.org/wiki/MorphemZitat von oak
Ciao,
Neroli
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 6
-
04-02-2006 23:17 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Morphemanalyse- fragen über fragen
Hallo Leute,
Ich weiss nicht, ob ich hier 100%ig richtig bin, da hier anscheinend kaum praktische Fragen gestellt werden, dennoch:
Ich schreib am Montag Sprachwissenschaften-Klausur (Englisch) und denke, ich hab schon fast alles kapiert. Außer der Morphemanalyse. Ich hab hier zwei alte Klausuren von unserem Prof und er fragt beide Male danach. Hier die Beispielaufgaben:
1: "Bestmmen sie die Art der Morpheme des wortes UNSPECIALIZED"
Geben Sie seine freien Morpheme an:
Geben Sie seine gebundenen Morpheme an:
Geben Sie seine grammatischen Morpheme an:
Geben Sie seine lexikalischen Morpheme an:
2: "Bestmmen sie die Art der Morpheme des wortes ESSENTIALLY"
Geben Sie seine freien Morpheme an:
Geben Sie seine gebundenen Morpheme an:
Geben Sie seine grammatischen Morpheme an:
Geben Sie seine lexikalischen Morpheme an:
Zu 1. weiss ich schon mal, die einzelnen Morpheme: un- ; special; -ize; -ed
Aber dann, wo gehört welches hin? Special muss ein freies Morphem sein, weil es ohne die andere stehen kann, un-; -ize; und -ed; sind gebunden. Und dann steh ich echt da ohne Wissen.
Bei 2. Ist es noch schlimmer, weil ich nicht weiss, ob ich das Wort in essential und - ly auftelen soll, oder in essence; tial, und ly.
Bitte helft mir und gebt mir halbwegs verständliche Definitionen von den Morphemarten. Danke euch vielmals.
Oak
-
04-02-2006 23:35 #2
Life’s about film stars and less about mothers
It’s all about fast cars cussing each other
But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
and that’s what makes my life so fucking fantastic
Lily Allen - The Fear
-
05-02-2006 00:10 #3Kumo GastMorpheme sind die kleinsten Spracheinheiten, die eine Bedeutung tragen. Freie Morpheme können alleine stehen (Dorf, aber), gebundene Morpheme entfalten ihre Bedeutung nur in Kombination mit anderen Morphemen, können nicht alleine stehen (un-, -isch). Lexikalische Morpheme haben eine Bedeutung, die sich auf ein Konzept in der Welt bezieht (Dorf, Frieden, Arzt) und auch in dieser Hinsicht alleine für sich stehen können. Sie sind quasi der Grundwortschatz einer Sprache. Grammatische Morpheme haben nur eine Bedeutung in einer Satzkonstruktion, sie verbinden oder verändern lexikalische Morpheme und ergeben alleine auch keinen Sinn (trotz, ge-, -nis).
Zitat von oak
Ergo: Lexikalische Morpheme sind immer auch freie Morpheme. Gebundene Morpheme sind immer grammatische Morpheme. Mit der Ausnahme von Artikeln, Präpositionen und Konjunktionen könnte man sogar sagen lexikalisch = frei, grammatisch = gebunden.
(Gebundene Morpheme unterscheidet man noch in flexive (inflectional) und derivative (derivational) Morpheme. Flexive betreffen die Flexion innerhalb einer Wortart, also zum Beispiel das Plural-s oder das Third-Person-Singular-S im Englischen. Derivational morphemes verändern die Wortart: so macht -ness aus dem Adjektiv soft ein Substantiv)
Also
1: "Bestmmen sie die Art der Morpheme des wortes UNSPECIALIZED"
Geben Sie seine freien Morpheme an: special
Geben Sie seine gebundenen Morpheme an: un, ize, ed
Geben Sie seine grammatischen Morpheme an: un, ize, ed
Geben Sie seine lexikalischen Morpheme an: special
2: "Bestmmen sie die Art der Morpheme des wortes ESSENTIALLY"
Geben Sie seine freien Morpheme an: essence
Geben Sie seine gebundenen Morpheme an: tial, ly
Geben Sie seine grammatischen Morpheme an: tial, ly
Geben Sie seine lexikalischen Morpheme an: essence
Bei diesen beiden Wörtern sind also die freien immer lexikalische und die gebundenen immer grammatische Morpheme. Ausnahmen sind, wie gesagt, nur Artikel, Präpositionen und Konjunktionen.
Der Prof sollte deswegen meiner Meinung nach eher nach flexiven und derivativen Morphemen fragen, um wenigstens noch ein bisschen Spannung mit reinzubringen. :grübel:
-
05-02-2006 00:49 #4
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Wow, wie schnell! danke!
Ich kann also davon ausgehen, dass freie immer gleich lexikalischen phonemen sind, und gebundenen immer gleich grammatikalischen? DAS hätt mir ja auch einer sagen können. Flexive und derivative hat er weder in seiner Vorlesung erwähnt, noch stehts im Skript. Also wirds so schon hinhauen.
Danke euch beiden vielmals.
-
05-02-2006 00:54 #5Kumo GastMit Ausnahme von Artikeln (z.B. the, an), Präpositionen (z.B. for, on) und Konjunktionen (z.B. but, if), welche freie grammatische Morpheme sind.
Zitat von oak
Geändert von Kumo (05-02-2006 um 00:56 Uhr)