UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    Jasmin2113 Gast

Allgemeine Infos

Ich bräuchte dringend die Hilfe von erfahrenen Germanistik- Studenten.

Nachdem ich lange auf der Suche nach dem richtigen Studienfach war, ist mir jetzt Germanistik untergekommen und ich liebäugle schon sehr damit.

Aber ich glaube ich bin zu doof zu kapieren wie das abläuft.

Ist Germanistik an sich denn kein Studienfach? Zwar heißt es, man studiert Germanistik, aber jeder irgendwie was anderes?

Vielleicht könnte mir das jemand mal erklären?

Also meine Fragen:

1. Wenn ich Germanistik studiere, schreibe ich mich dann für 'Germanistik' ein, oder für so etwas wie Germanistische Linguistik? Oder ist GL das selbe wie Germanistik? Bzw. ist mein Hauptfach dann GL? Oder was IST mein Hauptfach? Hilfe bitte. (

2. Es heißt man kann Germanistik mit zwei Nebenfächern oder einem Hauptfach kombinieren. Kann ich alles Mögliche als Nebenfach nehmen? Z.b. (einfach so ein Beispiel) Ägyptologie? Oder muss das Nebenfach etwas mit Germanistik zu tun haben?

3. Bei zwei Hauptfächern- ist es klug, sich das andere Hauptfach nach seinen Neigungen und Interessen auszusuchen? D.h. wenn ich Germanistik studiere und als zweites Hauptfach... hm... z.B. Psychologie, weil es mein zweiter 'Schwerpunkt' sozusagen wäre? Oder soll man sich nach seinen eventuellen Berufswünschen richten? D.h. germanistik mit... z.B. Geschichte wenn man mal was in Richtung Schreiben + Geschichte tun möchte?

4. Ich arbeite im Moment bereits bei einer Zeitung mit, habe mein Leben lang selbst geschrieben und kann mir später als Beruf alles vorstellen in Richtung Journalismus, Presse, Medien. Bin ich da bei Germanistik überhaupt richtig? Habe so über's Lesen so ein bisschen erfahren, dass Germanistik wohl in so ziemlich jedem Beruf enden kann? Vielleicht schreibt ihr mir ja mal, was ihr für Berufsvorstellungen und Umsetzungen schon habt?

Ich wäre über jede Antwort superdankbar. Blicke da nämlich leider noch gar nicht durch.

Seemops ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Zu 1.
    Germanistik ist ein Sammelbegriff für Germanistische Linguistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Mediävistik. Je nach Uni und Studienkonzept sind Schwerpunkte zu wählen. Wenn du bpsw. auf Bachelor studierst, wirst du wohl aus allen Bereichen etwas machen. Wenn du noch auf Magister studierst, kannst du womöglich im Hauptstudium einen Schwerpunkt wählen. Hinzu kommen meist auch didaktische Vorlesungen (in Literatur- und Sprachdidaktik).
    Man kann auch Linguistik oder NDL einzeln studieren (Mediävistik eher selten).

Zu 2. und 3.
    Hast du dir überhaupt schon eine Uni ausgesucht? Was möglich ist, steht in der jeweiligen Studienordnung. Die ist von Uni zu Uni verschieden. Was du dann kombinierst, ist dir überlassen bzw. von den Möglichkeiten der Uni abhängig. Du solltest etwas wählen, was in deinen Augen für die Zukunft wichtig ist oder eben von Interesse für dich ist. Wie das mit Haupt- und Nebenfach ist, ist auch vom Studienkonzept bzw. vom Abschluss abhängig.

Zu 4.
    Es ist schon richtig, dass man Germanistik sehr viel machen kann, und so kann man auch in Richtung Journalismus gehen. Empfehlenswert ist es da aber, schon im Studium bei Zeitungen Erfahrungen als freier Mitarbeiter zu arbeiten. Denn beim Journalismus weit zu kommen, ist ein langer Weg. Man kann natürlich auch gleich Journalismus studieren. Da kenn ich mich aber nicht aus. Es gibt auch Kreatives Schreiben o.ä., allerdings ist das eher nicht zu empfehlen, da die Möglichkeiten danach in meinen Augen doch zu gering ist. Germanistik ist eben so allgemein, da kann man doch mehr mit machen.

Such dir doch eine Uni oder auch mehrere, die dich interessieren. So allgemeine Informationen, was wie wo möglich ist, kann man nicht machen. Grundsätzlich nicht ! Außerdem solltest du dich sowohl über Germanistik als auch über Journalismus informieren. Welche Inhalte sind für dich am sinnvollsten? Informiere dich auch über die Einzelkomponenten von Germanistik. Wenn dich nur NDL interessiert, musst du ja nicht unbedingt Germanistik machen, wenn du das nicht willst bzw. das an der Uni möglich ist. Ich würde dir ja den Gang zur Studienberatung empfehlen, wenn ich nicht so schlechte Erfahrungen damit gemacht hätte. Allerdings bezieht sich das auf die Allgemeine Studienberatung. Es gibt auch Fachstudienberatungen, die dann Näheres zum Fach sagen können. Es gibt an einigen Unis auch Studieninformationstage, wo man auch mal einige Vorlesungen besuchen bzw. Fragen stellen kann. Vielleicht hast du auch Zeit und eine Uni in der Nähe und schaust einfach mal in einer Einführung vorbei (da Sommersemester ist, könnte es aber sein, dass es da eher keine gibt).

http://www.ger-net.de/kuehn/fk_uni.htm (Eine Übersicht über deutsche Unis, die aber nicht unbedingt vollständig ist)

http://www.das-ranking.de/che8/CHE?m...l1&esb=30&ab=0 (Hier alle Unis, die irgendwas in Richtung Germanistik anbieten)

Vielleicht helfen dir die Links, da muss man sich ein bisschen durchackern. Sicherlich gibt es auf den Seiten auch Beschreibungen der Studieninhalte.
    "Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, nen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und n ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, ne Flasche Rum, ne Kiste Bier, nen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden..."

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Also, ich weiß ja nicht, weshalb ihr hier ständig mit individuellen Abkürzungen um Euch werfen müsst. Kein Außenstehender versteht, was GL oder NDL sind? Und auch wenn die Worte vielleicht vorher mal ausgeschrieben da standen, ist es wohl doch empfehlenswert darauf hinzuweisen, dass man sie im folgenden wegen ihrer Länge und Komplexität eben abkürzt. Das fehlt hier völlig in beiden Beiträgen.

Zum Thema: Wie sehen denn die Zukunftschancen mit dem Studienabschluss in der Redaktion aus, bei der Du jetzt vermutlich als freier Mitarbeiter ein Taschengeld verdienst? Bekommst Du von dort Motivation und Unterstützung, ggf. ein Stipendium oder eine Zusage auf eine Folgeanstellung?

Welche anderen Berufsfelder schweben Dir vor? Das man "alles Mögliche" machen kann, heißt ja in manchen Fällen auch, dass der Studiengang nicht so wirklich determiniert ist und ggf. auch für überhaupt nichts qualifiziert. In jedem Fall aber, dass man unheimliche Mühe haben kann, überhaupt eine Anstellung zu finden.

Meine Augen sahen hier auch schon wieder das vielzitierte "irgendwas mit Medien" in dem Eingangstext aufblitzen, was als Berufsvorstellung dann doch etwas allgemein und ziemlich dünn ist. Von den Erfolgsaussichten mal ganz abgesehen.

Die konkreten Fragen zur Wahl von Haupt- und Nebenfächern in einem Magisterstudiengang stellt man dann doch besser vor Ort an die Fachstudienberatung der Hochschule. Da bekommt man im Zweifel die beste Beratung für den Einzelfall.

Und, nein Seemops, die Fragestellerin soll sich jetzt nicht überlegen, ob sie lieber Ingenieurin werden mag. Da bekommt sie möglicherweise bloß die TU-Probleme aus dem Kuschelforum.
    Geändert von lausitzer (26-04-2008 um 09:45 Uhr)

Zaunwipfel ist offline Moderator
    Zitat Zitat von Jasmin2113 Beitrag anzeigen
    schreibe ich mich dann für 'Germanistik' ein, oder für so etwas wie Germanistische Linguistik? Oder ist GL das selbe wie Germanistik?
    Zitat Zitat von Seemops Beitrag anzeigen
    Germanistik ist ein Sammelbegriff für Germanistische Linguistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Mediävistik. [5 Sätze dazwischen] Man kann auch Linguistik oder NDL einzeln studieren (Mediävistik eher selten).
    Lausi, ich bin schwer enttäuscht - steht doch alles da. Einmal direkt hintereinander, und im anderen Fall nur fünf Sätze voneinander entfernt, was willst Du denn noch?

Ansonsten schließe ich mich dem Seemops an - am besten wäre es wohl, einmal die Unis auszusieben und bei denen, die für Dich in Frage kommen, die Studieninhalte genauer unter die Lupe zu nehmen und dann zu entscheiden, welches Angebot Dich am ehesten anspricht.

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Ok, ich weiß ja auch nur wegen -ach ihr wisst schon - ein bißchen was, worum es hier geht und verschwinde ja auch gleich wieder aus diesem Thema.

Und der Fisch, der gerade nicht so recht anbeißen mag, studiert auch Sprach- und Literaturwissenschaften.

Dummer Zufall.
    Geändert von lausitzer (30-04-2008 um 12:57 Uhr)