UNI-Forum

+ Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 32
    holzkaktus ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Zitat Zitat von Kuschelmonster
    Wie meine Fragen lauten, darf ich ja wohl immer noch selbst bestimmen! Oder wollt Ihr Filosofen mir jetzt auch noch erkenntnistheoretisch vorschreiben, was ich überhaupt erkennen will? Ist natürlich auch ne geschickte Taktik, wenn man merkt, dass die eigenen Antworten nicht auf die gestellte Frage passen.

Im übrigen warte ich jetzt auch schon geschlagene zwei Jahren auf eine präzise Antwort. Aber wahrscheinlich muss ich erst warten, bis Ihr Eure Proseminararbeiten aus dem Sommersemester '97 fertig habt.

Ein Hoch auf die Philosphen!

"Cumow"

tz, tz, an "philosophen" eine frage zu richten und eine präzise antwort zu erwarten...

ich dachte, ich hätte mich in meinem posting recht verständlich ausgedrückt: entweder du entscheidest dich für jene wahrnehmungsrealität, in der alles, was du nicht unmittelbar wahrnimmst, auch nicht existiert, beanspruchst damit also eine absolute subjektivität. hier kann alles außer deinen eindrücken nicht plausibel gemacht, bewiesen werden. dies wäre eine sehr radikale beweis- definition (gegen die meiner meinung nach so einiges spricht). hier macht der baum natürlich kein geräusch, weil es ihn ja gar nicht gibt.

nimmt man dagegen die gängige wissenschaftliche begriffsdeutung eines beweises, entschließt sich also für eine wahrnehmungsrealität, in der außersubjektivität anerkannt wird, geräuscht es sehr wohl, weil ereignisse nicht von deiner wahrnehmung abhängig sind. dabei spielt es keine rolle, ob nur du nicht dabei ist oder gar keiner, denn hier wird verallgemeinerung (in diesem falle: ein baum, wenn du ihn beim fallen beobachtest, macht ein geräusch; diese zuschreibung "fallender baum > geräusch" gilt so lange, bis ein lautlos fallender baum beobachtet wird) anerkannt.

letztendlich musst du entscheiden, ob du daran glaubst, dass anderes außer deinen kognitiven prozessen wirklicht existiert, ob du bei "ich denke, also bin ich" aufhörst oder anfängst.

klar soweit?
    holzkaktus
    Geändert von holzkaktus (13-07-2004 um 19:36 Uhr)

tomodachi ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Zitat Zitat von holzkaktus
    tz, tz, an "philosophen" eine frage zu richten und eine präzise antwort zu erwarten...

ich dachte, ich hätte mich in meinem posting recht verständlich ausgedrückt: entweder du entscheidest dich für jene wahrnehmungsrealität, in der alles, was du nicht unmittelbar wahrnimmst, auch nicht existiert, beanspruchst damit also eine absolute subjektivität. hier kann alles außer deinen eindrücken nicht plausibel gemacht, bewiesen werden. dies wäre eine sehr radikale beweis- definition (gegen die meiner meinung nach so einiges spricht). hier macht der baum natürlich kein geräusch, weil es ihn ja gar nicht gibt.

nimmt man dagegen die gängige wissenschaftliche begriffdeutung eines beweises, entschließt sich also für eine wahrnehmungsrealität, in der außersubjektivität anerkannt wird, geräuscht es sehr wohl, weil ereignisse nicht von deiner wahrnehmung abhängig sind, von anwesenden bei dem ereignis beobachtet und anschließend kommuniziert werden können.

letztendlich musst du entscheiden, ob du daran glaubst, dass anderes außer deinen kognitiven prozessen wirklicht existiert, ob du bei "ich denke, also bin ich" aufhörst oder anfängst.

klar soweit?
    holzkaktus
    Cooooooooooooooooool

holzkaktus ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Zitat Zitat von tomodachi
    Cooooooooooooooooool
    wie meinen?

tomodachi ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Zitat Zitat von holzkaktus
    wie meinen?
    schlau

fallen_angel ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Zitat Zitat von Kuschelmonster
    Wie meine Fragen lauten, darf ich ja wohl immer noch selbst bestimmen! Oder wollt Ihr Filosofen mir jetzt auch noch erkenntnistheoretisch vorschreiben, was ich überhaupt erkennen will? Ist natürlich auch ne geschickte Taktik, wenn man merkt, dass die eigenen Antworten nicht auf die gestellte Frage passen.

Im übrigen warte ich jetzt auch schon geschlagene zwei Jahren auf eine präzise Antwort. Aber wahrscheinlich muss ich erst warten, bis Ihr Eure Proseminararbeiten aus dem Sommersemester '97 fertig habt.

Ein Hoch auf die Philosphen!

"Cumow"

Ich wollt dir weder was vorschreiben noch studiere ich Philosophie, so dass ich diese Frage beantworten wöllte. Ich denke im Übrigen, dass man sie in letzter Konsequenz nicht beantworten kann. Ich hab das nur eingeworfen, weil ich die Frage halt so kenne und nicht anders. I rest my case.
    Shine on me baby, cause it's raining in my heart

+ Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte