Jetzt sind in den meisten Bundesländern Studiengebühren da und der erhoffte Aufschrei der Studenten bliebt weitestgehend aus. Woher diese Ruhe, wieso dieses Akzeptieren? Und noch viel doller is ja, dass es nicht mal eine Abwanderungswelle von den Studiengebühren-Bundesländern in jene ohne Studiengebühren gibt. Ich denke da gerade insbesondere an die Ostdeutschen Bundesländer, in denen bisher keine Studiengebühren bezahlt werdne müssen und die dennoch nicht allzusehr davon zu profitieren scheinen. Wieso, frag ich mich?
Ich selber hab den Weg als Westdeutscher nach Thürringen gefunden und hab an der TU Ilmenau eine tolle Ausbildung, tolle Betreuung und 1A-Bedingungen vorgefunden. Gut der Hochschulpakt 2020, der die westdeutschen Studieninteressierten nach Ostdeutschland locken soll, hat gerade erst angefangen (gerade startete erst die Fernost-Initiative Studieren in Fernost), aber ich bin wirklich gespannt, ob sich dadurch letztlich wirklich etwas ändern wird. Liegt es wirklich daran, dass die westdeutschen Studieninteressierten gar nicht auf die Idee kommen, in Ostdeutschland zu studieren? Liegt es daran, dass gedacht wird, dass Ostdeutschland so weit weg ist (wobei ich mich dann frage, wieso man dann eher von Hamburg nach München zum Studieren geht, als nach Wismar o.ä.)? Fragen über Fragen, mal schauen, ob es Antworten dazu gibt!
Thema: Gegen Studiengebühren!
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
07-07-2004 15:54 #1
Gegen Studiengebühren!
Das Thema Studiengebühren klopft lautstark an die Tür.
Tatsächlich besteht die Möglichkeit, dass diese früher kommen als
gedacht.
Deswegen eilt zu folgender Homepage und tragt euch ein:
http://www.foruni.de/petition/
Schickt das Ding an alle Hochschulen und Studenten die Ihr kennt weiter.
Es geht hier um den Versuch, 1.000.000 Stimmen zusammenzukriegen (das Ding ist jetzt bei ca. 110.000, also etwa 1/10) - es gibt da nämlich eine EU Richtlinie, wonach Petitionen, die von über 1.000.000 EU Bürgern unterzeichnet werden, vom Gesetzgeber nicht übergangen werden können."An die Musiker hier: Kommt ins Musikerforum
-
26-03-2009 12:24 #2
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
-
11-05-2012 14:33 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Jedenfalls sind jetzt mal die Studiengebühren in Hamburg abgeschafft worden. Trotzdem zahlen die Studies dort immer noch mehr Beiträge als beispielsweise in Kiel oder so.