UNI-Forum

Thema: Stipendien

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
    Roseville ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Frage Stipendien

Hi Leute!
    Bin gerade dabei das Geld für mein Studium zusammenzukratzen! Wer hat Erfahrungen mit Stipendien??

Kommt man da einfach ran oder brauch ich es erst gar nicht versuchen?

Zaunwipfel ist offline Moderator
    Zitat Zitat von Roseville
    Hi Leute!
    Bin gerade dabei das Geld für mein Studium zusammenzukratzen! Wer hat Erfahrungen mit Stipendien??
    Du müsstest vielleicht noch ein wenig spezifizieren.

Geht es Dir um ein "normales" oder um ein Auslandsstipendium?
    Was genau studierst Du? Manche Stipendien sind nur für bestimmte Studiengänge ausgelegt.
    Hast Du bereits mit dem Studium begonnen (welches Semester) oder stehst Du noch am Anfang? Einige Stipendien werden beispielsweise nur vergeben, wenn man sich vor dem [...] Fachsemester bewirbt, andere greifen erst, wenn man mindestens das Vordiplom hat, etc.

Zitat Zitat von Roseville
    Kommt man da einfach ran oder brauch ich es erst gar nicht versuchen?
    Also "einfach" so wird vermutlich keine Studienstiftung ihr Geld an irgendwelche Studenten verpulvern. Wie wahrscheinlich es wiederum ist, dass die eigene Bewerbung erfolgreich ist, müssen Dir dann diejenigen beantworten, die sich bereits bei A,B oder C beworben haben.

Ich denke aber, Du solltest es in jedem Fall versuchen - Du hast ja nichts zu verlieren (außer Porto und ein bisschen Hirnschmalz und Zeit - was man eben in eine Bewerbung investieren muss), und mehr als abgelehnt werden kannst Du nicht.

Und wenn Deine Bewerbung erfolgreich ist - umso besser.

Viel Glück!
    Geändert von Zaunwipfel (28-08-2006 um 11:21 Uhr)

Gänseblümle ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Also es gibt ja verschiedene Studienstiftungen/Stipendienträger und alle haben unterschiedliche Schwerpunkte, was die Vergabe betrifft;

man muß also keineswegs ausschließlich ein 1,0 Abitur und ebensolche Noten im Studium haben;

gute Leistungen sind zwar häufig Voraussetzungen für Stipendien aber nicht immer und ausschließlich;

viele Stiftungen legen auch Wert auf soziales Engagement, Allgemeinbildung, Kommunikationsfähigkeit...

Ich kenne auch Stipendienempfänger, die eher durchschnittlich im Studium sind aber trotzdem ein Stipendium erhalten haben, man muß sich eben für die Bewerbung ins Zeug legen;

erkundige dich einfach, welche Stipendien in deinem Fach möglich sind, welche es generell gibt und wie du dich vorbereiten kannst -

viel Erfolg!

Ulle ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Stipendien werden oftmals auch von externen Unternehmen vergeben. So ist es oft bei privaten akademien. da erklären sich einige Unternehmen bereit, einen Teil, oder sogar die Volle Studienfinanzierung zu übernehmen. Die design akademie berlin macht das so. derzeit vergibt job.tv das stipendium für das kommende semester. in dem Fall, also wenn man kommunikationsmanagement studieren will, muss man eine werbeidee für job.tv entwerfen. das is der "Test" und der beste gewinnt das stipendium.
    Hier findet man weitere infos.
    http://www.design-akademie-berlin.de...stipendium.php
    Natürlich gibts neben stipendien ja immernoch bafög. das sollte man nich unterschätzen. Hätte auch nich gedacht, dass ich was bekomme, aber einen versuch isses immer wert!

beryll ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    über die deutsche bank gibts jetzt die möglichkeit eines
    studentenkredits.

ist zwar kein stipendium, aber für kürze abschnitte kann es sich lohnen, find ich.

beryll