UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
    Lordi ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)

Und, merkt ihr was?

Die Studiengebühren gibt's ja nun noch was länger (hier in NRW teilweise im dritten Semester), daher stellt sich die Frage, was dabei bislang herumgekommen ist. Meine Frage ist durchaus sachlich gemeint, auch wenn ich persönlich eher schlechte Erfahrungen habe.

So kommen die "Studienbeiträge" größtenteils tatsächlich bei den Instituten an (wenn auch auf dem Weg von Land und Univerwaltung was abgezwackt wurde), aber dort wird's dann kompliziert. Hier in Bonn heißt es, dass diese Gelder nur zur Verbesserung der Lehre eingesetzt werden dürfen, nicht aber zur Erhaltung grundsätzlicher Standards - dafür ist nämlich der normale Haushalt zuständig. Finde ich löblich, da man so verhindern will, dass sich nichts verbessert und das Geld in die Haushaltslöcher fließt. Problem daran: Zum einen ist das ziemlich breit auslegbar, zum anderen bleiben die Haushaltslöcher ja leider dennoch bestehen, was die Lehre durchaus negativ beeinflusst.

Was nun in meinem Institut gemacht wurde: Leider wenig. Es wurde eine BA-/MA-Koordinierungsstelle geschaffen (die auch weitere Studienberatung beinhaltet), die das Institut einfach nicht leisten konnte. Das verbessert sicherlich die Lehre, sollte aber eigentlich selbstverständlich sein - ohne die geht's nämlich in Sachen BA drunter und drüber. Und dass die Magisterstudenten, die auch brav zahlen, nichts davon haben, sollte man auch nicht vergessen. Weiterhin wurden von einer Privatdozentin die nicht unerheblichen Fahrtkosten übernommen - einfach, damit sie überhaupt die Veranstaltung hält, üblicherweise gibt's die Erstattung nämlich nicht. Derzeit wird darüber nachgedacht, bessere Arbeitsplätze für die Studenten im Institut selbst einzurichten, aber das wird schwierig und dürfte noch dauern. Derweile sammelt sich die Studienbeiträge ...

Soweit ich informiert bin, hat die Uni Bonn durch die Gebühren nun jährlich 8 Millionen Euronen mehr. Da das Jahresbudget aber etwa 300 Millionen umfasst und der Sanierungsbedarf auf nochmal soviel geschätzt wird, wird schnell klar, dass die Studienbeiträge (jedenfalls in dieser Höhe) nur punktuelle und kleine Verbesserungen schaffen können. An der Gesamtsituation der deutschen Unis tut sich da gar nichts.
    "Nicht wer am ältesten wird, hat am längsten gelebt, sondern wer am stärksten erlebt hat. Mancher wird mit hundert Jahren begraben, der bei seiner Geburt gestorben war."

Virgin84 Gast

Frage

Hallo Lordi,
    also ich kann dir aus Mannheim berichten, da hat sich zwar ein wenig getan, aber meiner Ansicht wohl eher wegen vieler privater Spender (Hopp, Engelhorn und Co.). Dieser Artikel ist ein Paradebeispiel, da mußte ich mich doch ein wenig ärgern. Da sind die Unis dauernd am jammern sie hätten kein Geld, weder für Professoren noch andere Dozenten oder Doktoranden. Da frage ich mich doch, wofür werden denn die Studiengebühren verwendet. Landen die in der Rentenkasse, ich verstehe es nicht. An unserer Uni sehen einige Höhrsääle immernoch aus wie Sau, mal ganz von den Toiletten zu schweigen.

Ist bei euch an der Uni ein Fortschritt zu erkennen oder weiß jemand etwas positives zu berichten?

Würde mich interessieren.
    Grüße !

Ersti ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Ich glaube es ist fast überall dasselbe Problem Virgin!
    Ich würde auch gern mal wissen, was mit den Geldern passiert. Jeder den ich kenne beschwert sich, dass außer ein paar neuen Beamern nichts an Verbesserungen vorgenommen wurde. Das kann doch nciht sein oder...?

Vioba ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Das Geld landet zu einem Teil in einem zentralen Topf, welches Rechenzentrum, Bibliothek und diverse Institutionen wie Sprachenzentrum bekommen.

Der andere Teil landet bei den jeweiligen Studiengänge. Dabei wird das meiste Geld in (imo übertrieben viele) Tutorien gebuttert, etwas in Betreuung von Diplomarbeiten, Laborgeräte (grenzwertig, da damit nicht nur Lehre betrieben wird, aber ok), teils Computerprogrammen und je nach Studiengang Exkursionen gesteckt.

Durch rechtlich geschicktes Zurückziehen von bisherigen finanzielle Bezuschussung der Fakultäten, bei denen wohl auch weniger vom Land ankommt, wirken Studiengebühren leider nicht ausschließlich zusätzlich. Teils wurde die Lehre intern über Forschungsdrittmittel mitfinanziert, da springt der Studiengebührentopf nun auch ein.

-> Man merkt durchaus etwas, aber nicht so, dass es die 500,- rechtfertigt. Bei den 'reichen', wie bei den 'armen' Studiengänge.

So in Karlsruhe.

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Ja, ich merke was:

Ich bin zwar kein Student mehr, (be)nutze aber die hiesige Universitätsbibliothek und habe auch einen Ausweis dafür. Mir ist aufgefallen, daß die Bibliotheksräume nun auch in den Semesterferien ausgiebig von den Studenten genutzt werden (aber erst ab 11 Uhr... ); "früher" war während der Semesterferien "total tote Hose" in der Universitätsbibliothek. Kann es sein, daß die Studenten von heute wegen der hohen Studiengebühren "ernsthafter" studieren? Eigentlich ein positiver Effekt, oder?
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte