Hallo Silke,
es gibt sowohl in Polen als auch in Tschechien fremdsprachige (meist englischsprachige) Studienangebote. Eine Übersicht bietet unsere Internetseite http://go-east.daad.de, hier findet man unter "Länderinformationen" auch die Rubrik "Fremdsprachige Studienangebote". Ein Tipp: Man sollte immer nachfragen, ob alle Veranstaltungen auf Englisch abgehalten werden oder nur ein Teil (und, in letzterem Fall, welche Veranstaltungen)? Auf jeden Fall empfiehlt es sich auch bei englischsprachigen Studien zumindest gute Grundkenntnisse in der Landessprache zu haben, man braucht sie für das Alltagsleben. In Polen und Tschechien kann man zwar davor ausgehen, dass viele Menschen (vor allem junge Leute) Englisch oder Deutsch sprechen, aber ohne Landessprache bleibt man immer "ein Stück draußen". Möglichkeiten, sich mit den Sprachen zu befassen, gibt es viele: Kurse in Deutschland (Polonicum der Uni Mainz, Sprachkurse der GFPS u.a. - über Suchmaschinen leicht zu finden), Kurse an Hochschulen in Tschechien und Polen u.a. Wenn an Ihrer Hochschule ein Slavistisches Institut besteht, können Sie eventuell auch dort Tschechisch- oder Polnischkurse besuchen. Für die Teilnahme an Sommerkursen an Hochschulen in Tschechien oder Polen können Sie sich auch um ein Stipendium bewerben (Info: nellessen@daad.de).
Anerkennung von Studienleistungen: Sie müssen, sobald Sie eine genaue Übersicht über die Fächer (und deren Inhalte) haben, die Sie im Ausland studieren wollen, mit Ihren Professoren abstimmen, wieweit Ihnen die ausländischen Prüfungsleistungen anerkannt werden können. Wenn die Inhalte identisch sind, ist eine Anerkennung meistens möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Zettler
Thema: Studieren im Osten
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
11-03-2004 10:01 #1Gast Gast
Studieren im Osten
Hallo, ich (Biologie , 6. Semester) würde wahnsinnig gerne ein Semester in einem osteuropäischen Land (Polen oder Tschechien) studieren. Meine Frage: Muss ich erst die Sprache lernen oder gitb es genügend Angebot auf Englisch oder Deutsch? Und was kann ich mir anrechnen lassen?
Gruß Silke
-
11-03-2004 11:57 #2Thomas Zettler Gast
Studieren im Osten
-
24-03-2004 12:33 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Hallo.
Ich studiere momentan im 2. Semester Europa-Studien und würde gern im 4. Semester in ein osteuropäisches Land ins Ausland gehen. Da es sich bei meinem Studienfach um einen Bachelor-Studiengang handelt würde auch nur das 4. Semester in Frage kommen. Meine eigentlich Frage ist aber eine andere: Und zwar würde ich gern wissen, wie hoch der finanzielle Aufwand eines Auslandssemesters in Osteuropa ist, wenn man davon ausgeht, dass ich in einer Hauptstadt studieren möchte, ob jetzt Prag, Warschau oder Budapest?
MfG Jacek
-
05-10-2004 20:45 #4
"Student" (20-79 Beiträge)
hi Jacek,
soweit ich das beurteilen kann, ist Warschau billiger als Prag und Budapest. ein zimmer in einer WG kostet in Warschau ca. 550 - 650 zlote (1 ZL= ca. 4,6€). Die Lebenskosten sind dort auf jedem fall niedriger als in Deutschland. Zu anderen Städten kann ich leider nicht viel sagen.
ciao
wowaDigitalkameras zu TOP Preisen www.digitalkameraversand.com