Thema: Förderung für Graduierte
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
11-03-2004 13:06 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Förderung für Graduierte
Hallo!
Ich würde nach dem Abschluss meines Studiums gerne für ca. 6 Monate an einem Forschungsprojekt in Polen mitarbeiten.
Das polnische Institut hat für dieses sog. "practical training" leider keine eigenen Fördergelder.
Ich habe bisher lediglich Programme gefunden, die Studierende, Doktoranden und Post-Docs fördern.
Wer kennt Programme, die Auslandsaufenthalte von Graduierten fördern, die NICHT im Zusammenhang mit einer Promotion oder einem Aufbaustudiengang stehen?
Und: Wer kann mir mehr Infos über Marie Curie Stipendien geben?
Bin mal gespannt........
suave
-
11-03-2004 16:42 #2Thomas Zettler Gast
Hallo ebenfalls,
Informationen zum Marie-Curie-Programm können Sie bei der Alexander-von-Humboldt-Stiftung erhalten (http://www.avh.de/de/programme/mariecurie/index_mc.htm). Für Forschungsaufenthalte bietet der DAAD Stipendien an, dieses richten sich aber normalerweise an Promovierende. In besonders begründeten Ausnahmefällen (z.B. Teilnahme an einem für die weitere Karriere wichtigen Forschungsprojekt) ist auch eine Bewerbung außerhalb einer Doktorarbeit möglich. Die Stipendien werden allerdings für längere Aufenthalte (in der Regel ein Studienjahr) vergeben. Sie können sich informieren unter http://www.daad.de > Studieren, Lehren und Forschen im Ausland > Förderungsmöglichkeiten, in der "Stipendiendatenbank".
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Zettler