UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Falbala ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Gegenstipendien für die USA

Hallo !

Ich beabsichtige, mich um ein DAAD Jahresstipendium für die USA zu bewerben. Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen:

1. Wie verläuft die Vergabe von Gegenstipendien ?

Der DAAD gewährt € 525 monatl., übernimmt aber primär die Studiengebühren nicht. Werden diese im Rahmen eines Gegenstipendiums zusätzl. erlassen ? Wie bewirbt man sich um ein Gegenstipendium ?

2. Steigen die Chancen auf ein Stipendium grundsätzlich, wenn die in den USA erbrachten Studienleistungen an der dt. Uni anerkannt werden ?

3. Kann das TOEFL-Eergebnis auch nachgereicht werden?

4. Wann bewirbt man sich an der amerikanischen Hochschule ?

Sollte die Bewerbung erst erfolgen, wenn die Stipendienzusage vorliegt, oder sobald man den TOEFL abgelegt hat, da dessen Ergebnisse ja den angegebenen Institutionen (DAAD und US-Hochschulen) von der Prüfungsorganisation direkt mitgeteilt werden. Oder können an den US-Hochschulen die übrigen Unterlagen nachgereicht werden ?

Grüße
    Falbala

Gabriele Knieps Gast

Gegenstipendien

Liebe Falbala,

zu 1) Wir entscheiden nach der Auswahl, wer fuer ein Gegenstipendium (GG) infrage kommt. Sie sollten sich aber bereits vor der Bewerbung unsere Liste der Hochschulen, die uns Gegenstipendien (= Studiengebuehrenerlasse) anbieten ansehen und bei der Bewerbung als Zielhochschule angeben. Leider ist die Zahl der GG an den jeweiligen Hochschulen begrenzt (1-3) so dass wir nicht alle Stipendiaten an ihrer Wunschhochschule fuer ein GG nominieren koennen. Wir schlagen Ihnen dann ggf. eine andere Zielhochschule vor. Sollten Sie fuer kein GG infrage kommen, erhalten Sie eine Studiengebuehrenbeihilfe von bis zu 10200 Euro fuer die USA.

Zu 2) Grundsaetzlich ist es immer posititv, wenn das Auslandsstudium nicht studienverlaengernd wirkt.

zu 3) ja, aber bitte senden Sie uns eine Kopie des Tests mit Angabe des Programms in dem Sie sich beworben haben. Wir haben keinen Institution Code und moechten nicht, dass uns die Ergebnisse direkt von TOEFL -Princeton zugesandt werden

zu 4) zu den jeweiligen individuell unterschiedlichen Terminen der entsprechenden Hochschulen. In der Regel im Winter/Fruehjahr vor dem kommenden Fall Term. Unsere Zusagen werden etwa Ende November verschickt.

Sollten Sie weitere Fragen zur Vorbereitung haben, steht Ihnen mein Kollege Jens Horn (Tel. 0228/882-506) oder ich Ihnen auch gerne telefonisch zur Verfuegung.

Viel Erfolg.

Gabriele Knieps