UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Gast Gast

Studium in Schweden

hallo...
    kann mir einer sagen, ob ein studium in schweden möglich ist, wenn man noch kein vordiplom hat aber in englisch studieren möchte?

Ich studiere gegenwärtig Lebensmittelchemie und möchte nach Schweden, weil mein Verlobter dort mit seinem PhD angefangen hat. Soweit ich weiß ist es einfach an einem Masterprogramm teilzunehmen. Dass dumme ist aber das ich keinen Batchelor machen kann an meiner Uni.

Was für alternativen habe ich um in Schweden weiterzumachen oder von neu anzufangen?

Gabriele Knieps Gast
    Sie können grundsätzlich ein Studium im Ausland beginnen oder aber ein in Deutschland begonnenes Studium im Ausland fortsetzen. In beiden Fällen ist es erforderlich, dass Sie sich vorab genauestens bei der ausländischen Zielhochschule erkundigen, wie die Zulassungsvoraussetzungen in der jeweiligen Fachrichtungen aussehen und ob ggfs. Studienleistungen, die im Heimatland erbracht worden sind, an der ausländischen Gasthochschule angerechnet werden können. Wenngleich es in Schweden ein begrenztes Angebot von Studienprogrammen in englischer Sprache gibt, sind grundsätzlich für ein Studium in Schweden immer schwedische Sprachkenntnisse erforderlich. Es müssen in der Regel bereits vor Beginn des Studiums die sprachlichen Voraussetzungen so gut sein, dass ein ausreichender Wortschatz an Fachbegriffen eine mühelose Teilnahme an den Lehrveranstaltungen ermöglicht. Teil der Zulassungsvoraussetzungen ist der Nachweis von Schwedischkenntnissen durch den Test i svenska för universitets - och högskolestudier (TISUS). Darüber hinaus werden gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift vorausgesetzt. Weitere Informationen zum Studium im Ausland erhalten Sie auf unserer Homepage im Internet unter: www.daad.de Dort finden Sie u. a. auch weitere länderspezifische Links. Eine in diesem Zusammenhang interessante Webadresse ist z.B.: http://www.studyinsweden.se

Mit freundlichen Grüssen

i.V. Gabriele Tieboka