UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Tigger ist offline Moderator

Praktikum in China

Liebes Experstenteam,

Ich studiere an einer deutschen FH BWL und will im nächsten Sommer mein 2.praktisches Semester in China ableisten. Welche Organisation ausser InWent und dem Reisekostenstipendium des DAAD kann einen da unterstützen, gerade wenn man nicht zu den besten 10% eines Jahrgangs gehört?
    Wie sieht es für Förderung von seltener gelernten Sprahcen aus? Wie ist ein Auslandsbafög-Antrag am aussichtsreichsten?

Gabriele Knieps Gast
    Lieber China-Interessent,

schauen Sie sich doch mal die DAAD-Ausschreibung "Kurzstipendien fuer Praktika im Rahmen von auslandsbezogenen Studiengaengen an" http://www.daad.de/ausland/de/3.4.1....atus=1&seite=1
    sowie den folgenden Link auf der DAAD-Homepage http://www.daad.de/ausland/de/3.5.html

Der DAAD bietet auch ein Foerderprogramm "Kombinierte Studien-/Praxisaufenthalte", in dessen Rahmen ein mind. 1-semestriges Studium und ein sich anschliessendes halbjaehriges Praktikum gefoerdert werden kann. Voraussetzung ist, dass das Praktikum ein im Studienplan der Heimathochschule vorgeschriebenes Praxissemester ist.http://www.daad.de/ausland/de/3.4.1....atus=1&seite=1

Zu Fragen zum Auslandsbafoeg empfehle ich Ihnen den folgenden Link www.auslandsbafoeg.de

Ich hoffe, die Informationen helfen Ihnen weiter.

Mit freundlichem Gruss

Gabriele Knieps

Unregistriert Gast
    Sehr geehrter Herr Tigger,

ich würde vorab Ihre Rechtschreibung und Grammatik durch einen deutsch-"Sprahcen"-igen Kommilitonen prüfen lassen , bevor Sie sich mit dem dargestellten Text ins Internet stellen und sich bei den im Ausland befindlichen "Expersten" vorstellen. (Siehe Ihr Vermerk der 10% !)

Sie können bei der AHK (www.ahk-china.org) nach Stellen nachfragen.

E-Mail Beijing: info@ahkbj.org.cn

E-Mail Shanghai: office@ahksha.com.cn

E-Mail Hongkong: info@ahk.org.hk

Mit freundlichen Grüßen
    Gerhard Schneider

Unregistriert Gast

Praktikum in China

Es gibt Firmen, die das Praktikum in China bezahlen, so dass man wenigstens seine Kosten decken kann. Und soweit ich weiß, kann man für den Flug einen Zuschuss beantragen. Dafür war an meiner FH das akademische Auslandsamt zuständig.

Gruß und viel Glück!